Methodik & Didaktik: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
213 KurseIn über 213 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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213 Kursinhalte
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Lern-Hack: Find someone who…Manchmal ist es schwierig, in neu zusammengestellten Lerngruppen – z.B. neue Klassen am Schuljahresanfang – die Kommunikation in Gang zu bringen. Dafür gibt es eine Methode, die (fast) immer funktioniert: Find someone who … Die Schüler:innen sammeln mit dieser Methode in Interviews erste Informationen zu ihren Mitlernenden und behalten so ganz nebenbei schon einige Namen.
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Podcasts im UnterrichtIsabell Hollnack hat eine Menge Erfahrung und schon einiges mit ihren Klassen erprobt. Nutze die Gelegenheit und lerne mit ihr und von ihr. In dieser Webinaraufzeichnung erfährst du, wie Podcasts im Unterricht eingesetzt werden können und welche Potentiale in ihnen stecken. Du erhältst Grundlagen über den Aufbau eines Podcasts und Isabell zeigt eigene Beispiele aus ihrem Unterricht.
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Sexualität und Medien - wie gehe ich das Thema im Unterricht an?Viele Jugendliche informieren sich über das Internet zu Sexualität, Geschlecht, ihrem Körper oder Beziehungen, teilen Aspekte ihrer eigenen Sexualität über soziale Medien oder konsumieren das, was andere preisgeben (Vgl. Scharmanski & Hessling, 2021b). Ob also gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst: Jugendliche werden in den Medien mit einer Vielzahl sexueller bzw. sexualisierter Inhalte konfrontiert.
Sexuelle Bildung, die von der Lebenssituation Jugendlicher ausgehen soll, muss sich daher zwingend auch mit diesen Medien beschäftigen. Nicht selten kommt es dabei auch zu (rechtlichen) Grenzüberschreitungen. Das Internet wird von den Befragten der SPEAK!-Studie nach der Schule als zweithäufigster Ort "nichtkörperlicher"sexualisierter Gewalt genannt. Oftmals sind sich die Jugendlichen beispielsweise nicht bewusst, dass das Teilen pornografischer Inhalte untereinander strafbar sein kann.
Eine Benennung dieser Probleme, deren Reflexion und das Aufzeigen von Lösungswegen sind Grundvoraussetzung für einen selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit Sexualität und Medien. Schüler·innen sollten daher sowohl für die Gefahren als auch für die Chancen, die daraus entstehen, sensibilisiert werden. Ziel sollte es sein, Jugendliche zu kritischem Medienkonsum zu befähigen und ihre kommunikative Kompetenz im digitalen wie analogen Raum zu stärken.
Im Kurs zeigen wir konkrete Haltungen, Handlungsempfehlungen und ergänzende Materialien auf, die dazu befähigen das Thema kompetent im Unterricht zu platzieren.
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Digitaler MINT-Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert! (1/2)Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Patrick Bronner setzte den Schwerpunkt der Fortbildung auf kompetenzorientierte Beispiele aus seinem Mathematik- und Physikunterricht. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
Verwandte Themen
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Digitaler MINT-Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert! (2/2)Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Patrick Bronner setzte den Schwerpunkt der Fortbildung auf kompetenzorientierte Beispiele aus seinem Mathematik- und Physikunterricht. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
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Wenn zwei Welten verschmelzen – Augmented & Virtual Reality im MINT-UnterrichtZu Beginn des Onlinekurses erfolgt eine methodisch-didaktische Einordnung der aktuell verfügbaren AR & VR-Technologien für den Fachunterricht. Dabei werden die gesammelten Unterrichtserfahrungen genutzt, um Best-Practice-Angebote vorzustellen:
Es werden verschiedene Apps und Materialien, wie Quiver, MergeCubes, Areeka, Virtuali-Tee, Kartensets von Octogon und Augmentifi-It, GeoGebra AR und JigSpace vorgestellt. Anschließend erhältst du eine Einführung in die Nutzung von Virtual-Reality Brillen für den Fachunterricht. Da der Einsatz im Unterricht größeren Vorbereitungsaufwand enthält, liegt der Fokus auf funktionierenden „out of the box“-Lösungen, die ohne komplexe Einarbeitungen möglich sind. Abschließend werden verschiedene einfache Möglichkeiten gezeigt, mit denen eigene AR & VR-Inhalte gestaltet werden können.
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Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality: Augmented RealityAuch wenn heute in vielen Klassenzimmern digitale Endgeräte keine Seltenheit mehr sind, so findet häufig immer noch ein von der Lehrkraft konzipierter und durchgeführter "Unterricht" statt. Doch stellt man zunehmend fest, dass weder der Einsatz von digitalen Endgeräten per se noch eine gute Planung und Durchführung des Unterrichts ein Garant für Lernerfolg und Motivation der Lernenden zu sein scheinen. Doch wie lässt sich dies erklären?
Ganz einfach: Zukunftsorientiertes Lernen sieht anders aus! Deshalb ist es an der Zeit, die bekannten Wege zu verlassen und sich jenseits der aktuellen Praxis auf die Suche nach Ideen zu begeben, wie wir Lernende dabei unterstützen können, die Dinge zu lernen, die sie für ihre Zukunft als mündige Bürger im Zeitalter der digitalen Transformationen benötigen werden, um ihre (und unsere) Zukunft mitzugestalten. Besonders interessant ist in diesem Kontext Extended Reality (XR), also Virtual, Mixed und Augmented Reality. Dabei ist es von allergrößter Bedeutung, dass die Lernenden aktiv und in Kooperation mit Mitlernenden Inhalte gestalten und diese teilen.
In diesem Kurs geht es darum, was man unter zukunftsorientiertem Lernen versteht und wie man in diesem Kontext Augmented Reality einsetzen kann. Dies geschieht praxisorientiert, indem ein Projekt konzipiert, exemplarisch ein Lernprodukt erarbeitet und dieses geteilt und reflektiert wird. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, lediglich Interesse und Offenheit.
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