Methodik & Didaktik: Grundschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
55 KurseIn über 55 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Grundschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
55 Kursinhalte
Kurs•
Programmierung für FortgeschritteneIm ersten Teil der Reihe hast du bereits die Grundlagen des Programmierens kennen gelernt. Nun erwarten dich fortgeschrittene Programmiertechniken und ein tieferes Verständnis der Programmieroberfläche Open Roberta Lab. Du lernst den Umgang mit bedingten Anweisungen und Verzweigungen, die es ermöglichen, Programmabschnitte nur unter bestimmten Bedingungen auszuführen. Zudem beschäftigst du dich mit Variablen, in denen Informationen gespeichert werden und mit Funktionen, die es ermöglichen, dass auch komplexe Programme und Projekte verständlich aufgebaut werden können. Außerdem bekommst du praktisches Material für den Einsatz mit deinen Schüler:innen gezeigt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Einstieg in die ProgrammierungProgrammieren fördert viele Kompetenzen, die in der zukünftigen Arbeitswelt unserer Schüler:innen kaum noch weg zu denken sind. So sind Problemlösen, Kreativität und kritisches Denken eng mit Programmiertätigkeiten verknüpft. Auch die fächerübergreifenden Möglichkeiten bieten großes Potential im Bildungskontext. In diesem Kurs werden neben den Grundlagen des Programmierens auch der sinnvolle Einsatz in der Schule skizziert, Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Fächern gezeigt und es den Teilnehmenden ermöglicht, ein sinnvolles Gesamtkonzept für die eigene Schule zu finden. Es werden Materialien bereitgestellt und die Teilnehmenden schreiben ihre ersten eigenen Programme, die sie anschließend auch mit ihren Schüler:innen erarbeiten können. Der praktische Teil des Kurses findet auf der Plattform Open Roberta Lab statt, einer Programmierumgebung die sich speziell der Programmierung im Bildungssektor verschrieben hat.
Kurs•
Schulflix-Talk: Zeitgemäße individuelle Lernbegleitung - Wie geht das?Große Klassen und unterschiedlichste Lernvoraussetzungen machen uns als Lehrkräfte zu schaffen. Doch wie können wir mit Schüler:innen gemeinsam mit Freude lernen? In diesem Talk sprechen wir über moderne und individuelle Lernbegleitung mit Bob Blume, Björn Nölte, Leonie Feitenhansl, Alicia Marie Speuser und Judith Holle.
Kurs•
Lern-Hack: Comics erstellen mit dem Tool MakebeliefscomixDas Erzählen von Geschichten im Comicformat bietet viel Potential für den Kompetenzerwerb: Natürlich können neuer Themenwortschatz oder grammatikalische Strukturen umgewälzt werden. Der Einsatz von Comics trainiert aber auch die Perspektivübernahme. Die Schüler:innen fühlen sich in andere Personen ein und erzählen aus deren Perspektive. Das Genre des Comics ist dem Film im Übrigen sehr ähnlich: Beim Erlesen von Comics können also zunächst klassische Kameraeinstellungen und Perspektiven des Films eingeführt werden und anschließend durch die Ausgestaltung eines Comics selbst angewandt werden. Doch nicht alle Schüler:innen haben die Fähigkeit oder Lust, selbst zu zeichnen. Diesen Schüler:innen kannst du das digitale Tool Makebeliefscomix anbieten.
Verwandte Themen
Kurs•
Individuelle Förderung mit digitalen Tools unterstützenInzwischen spielen digitale Tools im Unterricht eine zentrale Rolle. Doch in vielen Klassen erschweren die vorhandenen Rahmenbedingungen wie z.B. fehlende technische Ausstattung und stark heterogene Voraussetzungen bei Lehrkräften und Schüler:innen die praktische Nutzung dieser Tools. Besonders wenn in inklusiven Klassen noch Handicaps und Beeinträchtigungen dazu kommen, stellen digitale Medien oftmals eine zusätzliche Herausforderung oder gar Barriere dar statt das Lernen zu unterstützen. Hier setzt der vorliegende Kurs an. Es geht nicht darum möglichst viele neue Tools zu vermitteln, sondern zu zeigen, wie verschiedene Förderszenarien im (inklusiven) Unterricht digital unterstützt werden können, so dass alle Schülerinnen (und Lehrkräfte) davon profitieren. Dafür müssen wir – hier am Beispiel von individuellen Feedbackformen - verstehen, wie eine Digitalisierung von individueller Förderung überhaupt aussehen kann und welche Stellschrauben es dafür gibt, um uns in der Vielfalt von Förderkontexten und Tools überhaupt orientieren zu können. Anschließend zeige ich euch konkrete Beispiele digitaler individueller Förderung in unterschiedlichen Bereichen und leite euch dabei an mithilfe des Tools Book Creator s.g. „Adaptable Books“ zu erstellen, um Unterrichtsinhalte differenziert an die Lernbedürfnisse eurer Schüler:innen anzupassen.
Kurs•
Digitale Medien und Tools für den kreativen Einsatz im Unterricht der GrundschuleHinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Grundschule stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob, sondern wie das geschehen kann. Unterschiedlichste Voraussetzungen sowohl seitens der Lehrkräfte als auch seitens der Schüler:innen stellen eine große Herausforderung bei diesem Vorhaben dar. Welche Tools sind für den Einsatz im Unterricht sinnvoll? Muss jetzt alles digital werden? Wo bleiben die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Lehrkräften? Werden nicht alle überfordert sein? Und dann gibt es da auch noch den Datenschutz, den es zu beachten gilt. Diese Unsicherheiten sind absolut verständlich. Dennoch birgt der Einsatz digitaler Medien riesiges Potenzial. In diesem Online-Kurs werden diese Potenziale herausgearbeitet und auch kritische Aspekte beleuchtet. Viele praxisnahe Anregungen motivieren und befähigen dich, schon in den nächsten Tagen etwas davon auszuprobieren. Ganz gleich ob du bisher wenig mit digitalen Medien gearbeitet hast oder schon über einige Erfahrungen verfügst. Du wirst keine Masse an unterschiedlichen Tools kennenlernen, sondern erfahren, wie du mit nur zwei digitalen Anwendungen- TaskCards und LearningApps - Phasen des Unterrichts erweitern oder sogar transformieren kannst.
Kurs•
eBooks in der Grundschule erstellenDer Kurs „eBooks in der Grundschule erstellen“ richtet sich insbesondere an Grundschullehrer:innen, ist aber auch für Lehrer:innen anderer Schulformen nutzbar.
In digitalen Büchern – sogenannten eBooks – ist Schrift nur ein Gestaltungselement neben Ton, Bild, Animation und Video. Damit eignen sich eBooks sehr gut für den Unterricht, um Inhalte medial vielfältig aufbereiten und präsentieren zu können.
Technisch ist dies in Book Creator sehr einfach umzusetzen und deshalb bereits mit Grundschüler:innen in unterschiedlichen Formaten anwendbar: als kreativ gestaltbares Arbeitsbuch, zur Lerndokumentation, als Forschungs(tage-)buch oder zur Aufbereitung und Präsentation eigener Inhalte. Der Fokus liegt somit nicht automatisch auf Schriftsprache und ist für Kinder mit entsprechenden Schwierigkeiten besonders geeignet.
Im ersten Kapitel wirst du technische Möglichkeiten von Book Creator kennenlernen: Medien integrieren, fremde Inhalte importieren, Layout anpassen sowie Bücher verwalten und gemeinsam bearbeiten.
Im zweiten Kapitel werden verschiedene Anwendungsarten gezeigt und die Gestaltung eines eigenen eBooks angeleitet.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.