Methodik & Didaktik: Förderschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
5 KurseIn über 5 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Förderschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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5 Kursinhalte
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Digitale MINT-Bildung: Alter Wein in neuen Schläuchen!?Unser Experte Dr. Patrick Bronner zeigt in diesem Webinar auf, warum im Rahmen der digitalen Schulentwicklung neue Lernräume zum kreativen Arbeiten und agile Fortbildungsformate für zeitgemäßen Unterricht erforderlich werden. Statt zur Reproduktion von Wissen sollten digitale Medien im (Fern-) Unterricht vor allem zur Förderung und zur Stärkung von Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritischem Denken eingesetzt werden. Gegen Ende des Webinars erfolgt die Zusammenfassung der Inhalte mit der Frage nach dem schulischen Bildungsziel im 21. Jahrhundert.
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Kollaborative Webanwendungen für den FernunterrichtIn diesem #excitingedu-Webinar dreht sich alles um digitale Tools, mit denen Lehrkräfte die Arbeit ihrer SuS unterstützen können. Das bezieht sich aktuell konkret auf das Homeschooling, kann darüber hinaus aber auch in dem alltäglichen Unterrichtsgeschehen von Vorteil sein. Unser Experte Andreas Hofmann widmet sich unter anderem dem Erstellen von Wochenplänen oder dem Einholen von Feedback. Hierzu stellt er verschiedene Anwendungen zum kollaborativen Arbeiten vor.
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kidipedia – Die Onlineplattform für den (Sach-)UnterrichtIn diesem Webinar stellt Sarah Bach das technische und didaktische Arrangement der Onlineplattform kidipedia vor. Zugleich werden unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten skizziert. kidipedia (www.kidipedia.de) ist eine auf Web 2.0 basierte, passwortgeschützte Onlineplattform zur Recherche, Produktion und Präsentation von Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht und wurde für den unterrichtlichen Gebrauch entwickelt. Als Online-Lexikon für Kinder ist kidipedia vergleichbar mit den Ideen des Internetlexikons Wikipedia. Allerdings ist kidipedia von Kindern für Kinder geschrieben und zeichnet sich durch eine funktional reduzierte und didaktisch angepasste Benutzeroberfläche und Struktur aus. kidipedia richtet sich an Schülerinnen der Klasse eins bis sechs, die ihre schulischen (Sach-)Unterrichtsergebnisse in einem kindgerechten Publikationsportal einer Klassen- bzw. „Kidi Öffentlichkeit“ präsentieren wollen. Mit kidipedia können bei den Schülerinnen neben fachlichen Kompetenzen zugleich wesentliche mediale Kompetenzen gefördert werden.
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Classroom Management im inklusiven UnterrichtIn diesem Web Based Training lernst du, welche Merkmale inklusiven Unterricht auszeichnen und was Classroom Management im heterogenen Schulalltag konkret bedeutet. Wir zeigen dir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Differenzierung und geben dir konkrete Ideen und Methoden aus der Unterrichtspraxis mit auf den Weg. Anhand von Übungen und Reflexionsaufgaben kannst du deine eigene Situation reflektieren und dein neues Wissen festigen.
Verwandte Themen
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Inklusives Lehren und lernen mit digitalen Medien – so schaffen Sie an Ihrer Schule die nötigen VoraussetzungenSpätestens seit Beginn der Pandemie ist Digitalisierung eines der zentralen Themen im Bildungsbereich. Die Umsetzung in der Praxis stößt jedoch oftmals auf organisatorische und didaktische Herausforderungen auf Seiten der Lernenden aber auch der Lehrenden. Neben organisatorischen Hürden wie unzureichender Hardware-Ausstattung an Schulen oder Datenschutzproblemen, ist es auf didaktischer Ebene nicht immer leicht, Digitalisierung so umzusetzen, dass es trotzdem noch arbeitsökonomisch bleibt, aber gleichzeitig alle Schülerinnen und Schüler abholt. Denn: Einerseits eröffnet der digitale Raum viele neue Möglichkeiten, um z.B. differenziertes Lehren und Lernen zu fördern, andererseits kann er auch neue Barrieren und Teilhabegrenzen generieren. Ziel dieses Workshops ist es in Anlehnung an das Fünf-Ebenenmodell von Diklusion nach Schulz (2008) das Lehren und Lernen mit Medien in den Blick zu nehmen. Nach einer kleinen Einführung in das Themenfeld Inklusion und Digitalisierung, werden wir den Einsatz von digitalen Medien als Lernmittel, Tool sowie Organisationshilfe im Schulalltag anhand von Praxisbeispielen vertiefen. Dabei steht stets in Anlehnung an einen weiten Inklusionsbegriff die Anschlussfähigkeit an die Heterogenität der Lernenden und Lehrenden im Fokus.
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