Methodik & Didaktik: Sekundarstufe I
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
229 KurseIn über 229 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Sekundarstufe I findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
229 Kursinhalte
Kurs•
Einfach visualisierenIn diesem Visualisierungs-Training lernst du in 26 kurzen Videoclips, selbst komplexe Inhalte auf dem Flipchart attraktiv und strukturiert darzustellen. Schritt für Schritt erlebst du, wie aus einzelnen Strichen Motive entstehen, aus einfachen Grundformen im Handumdrehen Gegenstände, Symbole und Figuren. Du erhältst praxiserprobte Tipps zum Einsatz von Farben und zum Aufbau von Flipcharts, die dich dabei unterstützen, deine eigenen Plakate ansprechend zu gestalten. Die Motive aus den Videos kannst du zum Mitmachen bequem aus dem Begleitheft abzeichnen oder du visualisierst parallel zu den Videos auf dem Flipchart. Eine Schatzkiste an Techniken, Tipps, Ideen und Inspirationen für alle, die professionell am Flipchart arbeiten!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Leseförderung mit AppsIm Workshop geht es darum die Vielfalt an Apps kennenzulernen, mit denen das Lesen gefördert werden kann. Besonders gute Apps werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen.
Kurs•
Eintauchen in die Welt der Literatur - Praktische Tipps für die SekundarstufeWie können Zugänge zu literarischen Texten für die Altersgruppe der 10-14-Jährigen geschaffen werden? Mit einer Textauswahl, die Differenzierung ermöglicht: nach Themen, Schwierigkeitsgraden und Interessen. Mit Aktivitäten, die das Gelesene mit den Personen, den Orten und der eigenen Lebenswelt in Verbindung setzen und ein Verstehen durch handlungs- und produktionsorientiert Verfahren ermöglichen. Mit Leseangeboten, die Schüler*innen bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben stärken. Mit Textauszügen, die literarische Bildung fördern, also die Begegnung mit poetischer Gestaltung. Dies wird am Beispiel der Lesebücher zu JÖ und TOPIC gezeigt.
Kurs•
Verstehendes tiefes Lesen analoger SachtexteDas verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge enorm.
Verwandte Themen
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Kurs•
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom und drei führen zum erfolgreichen sprachsensiblen FachunterrichtDas „Handbuch Sprachförderung im Fach“ vom Klett-Verlag ist ein Standardwerk des sprachsensiblen Unterrichts. Die Grundfrage lautet: Was können und müssen wir tun, damit unsere Lernenden die Sprachhandlungen erfolgreich bewältigen und nicht an den Sprachhürden scheitern. Dazu gibt es drei Wege: Der defensive Weg durch Sprachvereinfachung, der offensive Weg durch Unterstützung mit Methoden-Werkzeugen und der stärkende Weg durch Wortschatzerweiterung, Fehlerkultur, Lese-Schreib-Strategien, … Im Online-Seminar werden die drei Wege kurz dargestellt und an konkreten Praxisbeispielen skizziert.
Kurs•
DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integrierenDaZ-Lernende müssen doppelte Sprachhürden überwinden. Einerseits müssen sie eine kritische Schwelle an allgemeiner Sprachkompetenz erreichen und gleichzeitig im Regelunterricht die Hürden der Bildungssprache überwinden. Dabei erleben diese Lernenden einen „Sprachschock“. Wenn dieser auch nicht verhindert werden kann, so kann er gemindert werden. Der DaZ-Unterricht kann durch „Ausflüge“ in die Bildungssprache an fachaffinen Themen auf den Sprachschock vorbereiten. Der Fachunterricht kann den Sprachschock mindern durch Sprachsensibilität. An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie einerseits durch eine angemessene sprachliche Vereinfachung und andererseits durch eine Unterstützung mittels Methoden-Werkzeugen DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integriert werden können.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.