Methodik & Didaktik: Realschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
121 KurseIn über 121 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Realschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
121 Kursinhalte
Kurs•
Digitale Tools praktisch erklärt in verschiedenen Settings: TelegraphBob Blume stell dir das Blogging-Tool Telegraph vor. Telegraph besticht durch seine Einfachheit, da kein Registrierungsprozess notwendig ist, um die Blog Funktion nutzen zu können. Außerdem gestaltet sich die Nutzung äußerst intuitiv. Bob Blume beschreibt in welchem Unterrichtssetting, bspw. in der Sicherungsphase, das Tool eingesetzt werden kann und mit welchen weiteren digitalen Anwendungen Telegraph kombiniert werden kann.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Digitale Tools praktisch erklärt in verschiedenen Settings: X, ehemals TwitterWie kannst du das aktuelle Zeitgeschehen in deinen Unterricht einbauen? Genau das erklärt dir Bob Blume im vierten Teil der Reihe „Digitale Tools praktisch erklärt in verschiedenen Settings“.
X (ehemals Twitter) ist ein soziales Netzwerk der ersten Stunde und zählt zu den populärsten Netzwerken weltweit, auf dem die aktuellsten gesellschaftlichen Diskurse stattfinden. Auf X können sogenannte Hashtags genutzt werden, um Schlagwörter innerhalb des Netzwerkes zu verlinken. Aus dieser Art der Kommunikation hat unser Autor Bob Blume eine eigene Methode abgeleitet, das „Trendsurfen“. Wie „Trendsurfen“ funktioniert und du es einsetzen kannst, wird dir in diesem Impuls erklärt.
Kurs•
Dein KI-Update: Mit KI effizienter Unterricht vorbereitenMit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz. In diesem Termin stellen wir dir Entwicklungen von KI-Tools vor und diskutieren mit dir, welchen Einfluss diese auf die Schule und den Unterricht haben. Schwerpunkt wird in dieser Ausgabe aber die Nutzung von KI-Tools für die Unterrichtsvorbereitung sein. Wir zeigen dir konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Daneben bieten wir dir Raum selbst Anwendungsfälle auszuprobieren und den Nutzen für deinen eigenen Unterricht zu reflektieren. Auch für deine Fragen werden wir Zeit haben.
Kurs•
Einfach visualisierenIn diesem Visualisierungs-Training lernst du in 26 kurzen Videoclips, selbst komplexe Inhalte auf dem Flipchart attraktiv und strukturiert darzustellen. Schritt für Schritt erlebst du, wie aus einzelnen Strichen Motive entstehen, aus einfachen Grundformen im Handumdrehen Gegenstände, Symbole und Figuren. Du erhältst praxiserprobte Tipps zum Einsatz von Farben und zum Aufbau von Flipcharts, die dich dabei unterstützen, deine eigenen Plakate ansprechend zu gestalten. Die Motive aus den Videos kannst du zum Mitmachen bequem aus dem Begleitheft abzeichnen oder du visualisierst parallel zu den Videos auf dem Flipchart. Eine Schatzkiste an Techniken, Tipps, Ideen und Inspirationen für alle, die professionell am Flipchart arbeiten!
Verwandte Themen
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Kurs•
Mit Wortschatzerweiterung Sprachhürden überwindenDer Wortschatz ist ein Schatz, der im Unterricht gehoben werden muss. Wie erreiche ich eine Wortschatzerweiterung? Das ist Arbeit am semantischen Lexikon der Lernenden. Wie kommen meine Lernenden zu den abstrakten Begriffen? Wie semantisiere ich Begriffe? Wie erweitere und festige ich den passiven und aktiven Wortschatz meiner Lernenden?
Kurs•
Das Modell individualisiertes Lernen digitalDas Modell individualisiertes Lernen digital unterstützt Lehrkräfte bei der Planung und Analyse von Lernsituationen. Basierend auf verschiedenen Modellen wie TPACK, SAMR und den 4K zeigt es auf, wie digitale Lernbegleiter zielführend eingesetzt werden können. Das Modell verknüpft die Tiefenstrukturen des Unterrichts (Konstruktive Unterstützung, Klassenorganisation, Kognitive Aktivierung) und die zugehörigen Handlungsebenen (z.B. Feedback) mit wünschenswerten Eigenschaften von Apps und Webanwendungen. Es werden Beispiele spezifischer Apps und deren Einsatz aufgezeigt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.