Methodik & Didaktik: Klassenstufe 4
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
175 KurseIn über 175 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Klassenstufe 4 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
175 Kursinhalte
Kurs•
Videoerstellung für Grundschüler:innenDer Kurs „Videoerstellung für Grundschüler:innen“ richtet sich insbesondere an Lehrer:innen der Grundschule, ist aber auch für andere Schulformen nutzbar. Häufig werden fertige Videos im Unterricht gezeigt. Doch gerade für kleine oder genau passende Sequenzen fehlt dann doch das Angebot. Mit Videoaufnahmen können Lehrer:innen schnell und einfach kleine Erklärvideos aufnehmen und den Schüler:innen zur Verfügung stellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die eigene Lehrkraft erklärt den Sachverhalt und die Schüler:innen können es sich immer wieder anschauen. Eine solche Aufnahme ist schnell zu produzieren – und dies nicht nur von Seiten der Lehrer:innen! Auch schon Grundschüler:innen können Videos aufnehmen. Auch die Bearbeitung und Nachvertonung ist kinderleicht. In dem Kurs zeige ich dir, wie einfach es ist und welche Formate du für den Unterricht didaktisch sinnvoll nutzen kannst.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Dein KI-Update: Mit KI effizienter Unterricht vorbereitenMit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz. In diesem Termin stellen wir dir Entwicklungen von KI-Tools vor und diskutieren mit dir, welchen Einfluss diese auf die Schule und den Unterricht haben. Schwerpunkt wird in dieser Ausgabe aber die Nutzung von KI-Tools für die Unterrichtsvorbereitung sein. Wir zeigen dir konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Daneben bieten wir dir Raum selbst Anwendungsfälle auszuprobieren und den Nutzen für deinen eigenen Unterricht zu reflektieren. Auch für deine Fragen werden wir Zeit haben.
Kurs•
Einfach visualisierenIn diesem Visualisierungs-Training lernst du in 26 kurzen Videoclips, selbst komplexe Inhalte auf dem Flipchart attraktiv und strukturiert darzustellen. Schritt für Schritt erlebst du, wie aus einzelnen Strichen Motive entstehen, aus einfachen Grundformen im Handumdrehen Gegenstände, Symbole und Figuren. Du erhältst praxiserprobte Tipps zum Einsatz von Farben und zum Aufbau von Flipcharts, die dich dabei unterstützen, deine eigenen Plakate ansprechend zu gestalten. Die Motive aus den Videos kannst du zum Mitmachen bequem aus dem Begleitheft abzeichnen oder du visualisierst parallel zu den Videos auf dem Flipchart. Eine Schatzkiste an Techniken, Tipps, Ideen und Inspirationen für alle, die professionell am Flipchart arbeiten!
Kurs•
Leseförderung mit AppsIm Workshop geht es darum die Vielfalt an Apps kennenzulernen, mit denen das Lesen gefördert werden kann. Besonders gute Apps werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen.
Verwandte Themen
Kurs•
Digitale Lese- und Schreibanlässe in der Grundschule - die Mischung macht’sIm Rahmen der Forschungen zum Einfluss digitaler Medien auf die Lesekompetenz der Schüler:innen entstand ein mehrjähriges Projekt, bei dem Lese- und Schreibanlässe (Portfolioarbeit, Start in den Lesetag,…), je nach Situation und Schulstufe analog und digital aufbereitet wurden. Diese didaktischen Szenarien werden im Rahmen dieses Inputs vorgestellt und sollen so den Unterrichtsalltag bereichern.
Kurs•
Bedeutung des Wortschatzes beim Erwerb basaler Lesekompetenzen: Wortschatz, Wortlesen und LeseverstehenWer viele Wörter in einem Text nicht versteht, versteht auch den Text nicht bzw. nur ungenügend. Der Wortschatz hat für den Leseprozess große Bedeutung. Gerade beim Leselernprozess ist es wichtig, die zu erlesenden Wörter aus dem aktiven Wortschatz der Kinder zu nehmen bzw. vor dem Lesen die Bedeutung von Wörtern zu klären. In diesem Workshop wollen wir uns ansehen, welche Wörter sich in der Schulanfangsphase besonders zum Aufbau eines Sichtwortschatzes eignen und mit welchen Spielen bzw. motivierenden Übungen wir diesen trainieren.
Kurs•
Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer VolksschuleIn dieser Webinar-Aufzeichnung erfährst du, wie mithilfe von Lesediagnoseinstrumenten der IST-Stand im Lesen von Kindern einer Volksschule überprüft werden kann und welche Fördermaßnahmen abgeleitet werden können. An einem Beispiel aus der Praxis wird gezeigt, wie diese Diagnostik in ein Leseförderungskonzept einer Volksschule integriert ist.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.