Methodik & Didaktik: Klassenstufe 4
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
175 KurseIn über 175 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Klassenstufe 4 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
175 Kursinhalte
Kurs•
Classroom Management in der PraxisIn diesem Onlinekurs bekommst du einen wissenschaftlichen Überblick zum Thema Classroom Management und lernst Methoden und Strategien aus der Praxis kennen, wie du in kleinen Schritten dein Classroom Management aufbauen bzw. optimieren kannst. Besonders in deiner Rolle als Klassenlehrkraft in der Grundschule oder Deutschlehrer:in wird der Kurs viele Praxisbeispiele aufzeigen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
3 x 20 Minuten Lesezeit - Kreative Vermittlungsmethoden für die GrundschuleGute Kinder-, Bilder- und Sachbücher geben Anlass zu Gesprächen, vermitteln Weltwissen, unterstützen die Sprachentwicklung und machen Lust aufs Lesen. Lesenlernen ist für viele Kinder Schwerstarbeit und positive Leseerlebnisse können zum Türöffner in die Welt des Lesegenusses sein. Eine nachhaltige Begegnung mit einem wunderbaren Buch erschließt sich erst mit Hilfe kleinerer Aktionen und Zugänge.
Motiviert der Text? Welche Lesestrategien lassen sich anwenden? Welche Rolle spielen die Illustrationen? In dieser Webinar-Aufzeichnung erhältst du praxistaugliche methodische Anregungen für die tägliche Lesezeit.
Kurs•
Zuhörkompetenz fördern im DeutschunterrichtEinleitend gibt der Kurs einen kurzen theoretischen Überblick rund um das Thema Zuhörkompetenzen in der Grundschule. Im Anschluss daran werden, ausgehend von konkreten Konzepten, unterrichtliche Beispiele vorgestellt. Für die Jahrgangsstufen 1/2 steht der „Hörlotse“ und das gemeinsame Zuhören im Mittelpunkt. Für die Klassen 3/4 bildet das kollaborative Arbeiten nach der Methode der „Zuhörkonferenz" einen Schwerpunkt.
Kurs•
Coding / Robotics für alle - Einfaches Programmieren in der GrundschuleIn diesem Onlinekurs vermittelt dir Klaus Raßhofer die Grundlagen des Programmierens in der Grundschule. Du lernst einfache Strukturen des Programmierens und Grundzüge von Robotics kennen und erhältst einen Überblick über Programmiermöglichkeiten und Roboter sowie deren Einsatz im Unterricht.
Verwandte Themen
Kurs•
Lernwirksamer Mathematikunterricht mit Tablets in der GrundschuleDer Onlinekurs fokussiert auf lernförderliche Szenarien, in denen Schüler:innen aktiv mathematische Inhalte erstellen und (mit)gestalten. Dies geschieht bewusst in Abgrenzung zu instruktional ausgerichteten Lehr-Lernsettings von Lernapps. Stefanie Maurer stellt dir auf der Grundlage von Kriterien für lernwirksamen Unterricht und Aspekten einer digitalen Lernkultur Good-Practice Beispiele vor, die mit dem neuen Lehrplan Mathematik verknüpft werden.
Kurs•
Lernwirksamer Englischunterricht mit Tablets in der GrundschuleDer Kurs fokussiert auf lernförderliche Szenarien, in denen Schüler:innen aktiviert werden, durch die Produktion von Film- und Audioaufnahmen Englisch zu sprechen. Stefanie Maurer stellt auf der Grundlage von Kriterien für lernwirksamen Unterricht und Aspekten einer digitalen Lernkultur Good-Practice Beispiele vor, die mit dem neuen Lehrplan Englisch verknüpft werden.
Kurs•
Hören und zuhören für Kinder digital gestaltenDer Kurs „Hören & Zuhören für Kinder digital gestalten“ richtet sich insbesondere an Lehrer:innen der Grundschule, ist aber auch für andere Schulformen nutzbar. Im herkömmlichen Unterricht sind Audioaufnahmen oft nur als mündliche Beiträge relevant. Dabei können digitale Audiobeiträge vielfältig genutzt werden – auch gerade zur Dokumentation des eigenen Lernprozesses durch die Kinder selbst. Gerade in der Grundschule fällt es den Lernenden oft schwer, alles in schriftlicher Form festzuhalten. Digitale Audioaufnahmen sind schnell erstellt, können mehrfach angehört und zur Prozessbegleitung auch von Lehrpersonen interpretativ genutzt werden. Zudem können auch Lehrende Tonaufnahmen als Feedback nutzen.
Technisch ist dies sehr einfach, auch von Grundschüler:innen mit verschiedenen Tools umzusetzen. Erstellte Audiodateien können entweder direkt eingebunden oder in weiteren Medien wie Lernmodulen, Lernplattformen, wie Moodle oder eBooks, weiterverwendet werden. Im ersten Modul wirst du technische Möglichkeiten für die Produktion digitaler Audiobeiträge kennenlernen. Im zweiten Modul werden verschiedene Anwendungsarten für den Unterricht gezeigt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.