Methodik & Didaktik: Gymnasium
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
121 KurseIn über 121 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Gymnasium findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
121 Kursinhalte
Kurs•
Starte ins Tooltasting – QR-Codes im UnterrichtDies ist die erste Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit die Startfolge der Tooltasting-Serie. Hier lernst du das Expertinnen-Trio kennen, das dich durch alle Folgen begleiten wird. Dabei wird die Kennenlernrunde bereits als Ausgangspunkt für eine erste Reflexion über deinen Bezug zum Unterrichten in einer Kultur der Digitalität genutzt. Danach kann es auch schon losgehen mit der ersten Verkostung: Du probierst dich an QR-Code-Generatoren aus und erhältst Tipps und Beispiele für den Einsatz im Unterricht. Hierfür erhältst du den ersten Teil deines Workbooks, in dem du deine persönlichen Erfahrungen der Lernreise festhalten, reflektieren und individuell vertiefen kannst.
Am Ende der Folge verraten wir dir, welche weiteren Tools die Verkostung für dich bereithält, wobei jeweils die erste Folge Grundlagen der Anwendung behandelt und die zweite Folge sich an fortgeschrittene Probierer:innen richtet. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde. Unser Tipp: Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um dann dort zu verweilen, wo es dir besonders gut gefällt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Einsatzmöglichkeiten der Tools ChatGPT und Midjourney im UnterrichtIn diesem Impuls-Kurs stellen dir unsere zwei Autor:innen Katharina Sambeth und Björn Hennig zwei Tools vor: ChatGPT und Midjourney. Sie zeigen dir, wie diese Tools funktionieren und wie du sie gezielt in deinem Geschichtsunterricht nutzen kannst. Der Transfer auf andere Fächer ist leicht möglich – klicke dich also gerne durch die Impulse, wenn du die beiden KI-basierten Tools in ihrer praktischen Anwendung kennenlernen lernen möchtest.
ChatGPT ist eine textbasierte KI (künstliche Intelligenz), welche Antworten auf gestellte Fragen formuliert. Dieses Tool wird dir vorgestellt und gezeigt, wie du damit Kreativaufgaben für den Geschichtsunterricht erstellen und kritisch analysieren kannst. Midjourney ist eine bildbasierte KI, welche das Erstellen von Bildern ermöglicht. Auch hier wird dir gezeigt, wie du mit diesem Tool kreativ werden kannst und wie du es gleichzeitig kritisch im Geschichtsunterricht nutzen kannst.
Kurs•
Lern-Hack: Die verrückteste Idee gewinntUm kreativ sein zu können, brauchen wir eine neue Art zu denken. Das können wir trainieren, und zwar in dem wir beide Gehirnhälften aktivieren und immer mal wieder ungewohnte Denkprozesse anregen. In der Schule lernen unsere Schüler:innen vorwiegend pragmatisches Denken, Regeln und analytische Sachzusammenhänge. Die kreative, emotionale Gehirnhälfte wird kaum benutzt. Um das zu ändern, reicht es aus, ab und zu aus dem starren “richtig oder falsch”-Konstrukt auszusteigen. Wie wäre es, wenn einmal nicht die richtige, sondern die verrückteste Idee als Antwort auf eine Frage gewinnt? Denn wenn die verrückteste Idee gesucht wird, verlassen wir den logischen Raum. Das Gefängnis der alten Ideen wird aufgebrochen.
Kurs•
Jetzt mit Canva loslegen!Eigentlich willst du schon lange Canva ausprobieren, aber bist einfach noch nicht dazu gekommen? Du bist unsicher darin was und wie du es verwenden darfst? Du wurdest schon öfter abgelehnt, obwohl du qualifiziert wärst für Canva for Education? Dann nutze die Chance und sieh dir in dieser Webinaraufzeichnung einen Impulsvortrag zum Start mit Canva for Education an. Gemeinsam mit Dennise hast du in einer halben Stunde die ersten Schritte gemacht!
Verwandte Themen
Kurs•
Lern-Hack: Wertschätzung von SprachvielfaltWeißt du, wie viele Sprachen an deiner Schule gesprochen werden? Klar, es wird im Unterricht Deutsch, Englisch, Französisch, vielleicht auch Spanisch und Latein oder Italienisch gelernt. Meist gibt es an einer Schule noch viele weitere Sprachen, die unsere Schüler:innen beherrschen. Mehrsprachigkeit ist nicht nur ein großer Schatz, sondern auch ein Teil der Identität unserer Schüler:innen – diese Übung hilft Sprachvielfalt wertzuschätzen.
Kurs•
Lern-Hack: Bewegtes LernenErinnerst du dich an deine letzte Dienstberatung, die wieder einmal etwas länger gedauert hat? Oder an die Fachschaftssitzung zu Beginn des Schuljahres? Nach solchen „Sitzmarathons“ kann man sich häufig wieder besser in die Situation der Schüler:innen hineinversetzen. Schulisches Lernen findet noch immer überwiegend sitzend statt. Der natürliche Bewegungsdrang besonders jüngerer Schüler:innen wird dabei weitgehend unterdrückt. Dies kann zu Konzentrationsverlust und Langeweile bis hin zu Gereiztheit und Aggression führen. Das muss nicht sein, denn auch im Unterricht lassen sich Bewegung und Lernen wunderbar miteinander verbinden.
Kurs•
Lern-Hack: Lernpaare bilden nach dem ZufallsprinzipSprachunterricht sollte immer kommunikativ ausgerichtet sein. Das heißt, den Schüler:innen sollte im Unterricht so häufig wie irgend möglich die Gelegenheit gegeben werden, auch miteinander – natürlich immer sachbezogen – zu kommunizieren. Der beständige Wechsel der Kommunikationspartner:innen zwingt die Lernenden, sich immer wieder auf andere Partner:innen einstellen zu müssen und konfrontiert sie mit immer neuen Situationen. Das ist eine gute Vorbereitung auf spätere „echte“ Kommunikation. Alle im Lern-Hack zur Gruppenbildung vorgestellten Methoden eignen sich prinzipiell auch zur Bildung von Lernpaaren. In diesem Hack sollen einige Methoden darüber hinaus vorgestellt werden, die alle auf dem Zufallsprinzip basieren.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.