Methodik & Didaktik: Berufliche Schule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
176 KurseIn über 176 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Berufliche Schule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
176 Kursinhalte
Kurs•
Das Berichtsheft wird zum E-PortfolioEigenverantwortung, Reflexionsfähigkeit und die aktive Gestaltung des eigenen Lernprozesses werden immer wichtiger. Mit einem E-Portfolio können diese Fähigkeiten ausgebaut und gestärkt werden. Auf meiner Lernreise erfährst du, wie ich in meiner Klasse an einer Berufsbildenden Schule das E-Portfolio statt einem Berichtsheft eingeführt, welche Erfahrungen ich damit im Unterricht gemacht habe und welches Medium eingesetzt werden kann. Außerdem erhältst du einen Einblick in die Reflexion der Schüler:innen, das Herzstück des E-Portfolios.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Dein KI-Update: Mit KI effizienter Unterricht vorbereitenMit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz. In diesem Termin stellen wir dir Entwicklungen von KI-Tools vor und diskutieren mit dir, welchen Einfluss diese auf die Schule und den Unterricht haben. Schwerpunkt wird in dieser Ausgabe aber die Nutzung von KI-Tools für die Unterrichtsvorbereitung sein. Wir zeigen dir konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Daneben bieten wir dir Raum selbst Anwendungsfälle auszuprobieren und den Nutzen für deinen eigenen Unterricht zu reflektieren. Auch für deine Fragen werden wir Zeit haben.
Kurs•
Dein KI-Update: Leistungsbewertung mit und trotz KIDas Webinar startet mit einem Input zu den Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Leistungsbewertung. Im Anschluss stellen wir verschiedene mögliche Prüfungsformate vor, die den Einsatz von KI berücksichtigen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, selbst zu experimentieren und ihre eigenen Ideen für zeitgemäße Prüfungsformate zu entwickeln. Es gibt Zeit für eine angeregte Diskussion über die Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes bei der Leistungsbewertung und in der Entwicklung von Prüfungen.
Kurs•
Dein KI-Update: Das Ende von Hausaufgaben durch KI?Mit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
In diesem Termin gehen wir auf die Frage ein, wie KI-Tools Hausaufgaben sowie das Lernen und Üben zu Hause beeinflussen. Schwerpunkt wird die Frage danach sein, wie wir Lehrkräfte Schüler:innen zum Lernen zu Hause mit KI-Tools anleiten können. Wir zeigen dir konkrete zeitgemäße Übungsformate und bieten Raum für Austausch mit anderen Teilnehmer:innen.
Verwandte Themen
Kurs•
Einfach visualisierenIn diesem Visualisierungs-Training lernst du in 26 kurzen Videoclips, selbst komplexe Inhalte auf dem Flipchart attraktiv und strukturiert darzustellen. Schritt für Schritt erlebst du, wie aus einzelnen Strichen Motive entstehen, aus einfachen Grundformen im Handumdrehen Gegenstände, Symbole und Figuren. Du erhältst praxiserprobte Tipps zum Einsatz von Farben und zum Aufbau von Flipcharts, die dich dabei unterstützen, deine eigenen Plakate ansprechend zu gestalten. Die Motive aus den Videos kannst du zum Mitmachen bequem aus dem Begleitheft abzeichnen oder du visualisierst parallel zu den Videos auf dem Flipchart. Eine Schatzkiste an Techniken, Tipps, Ideen und Inspirationen für alle, die professionell am Flipchart arbeiten!
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Kurs•
Mit Wortschatzerweiterung Sprachhürden überwindenDer Wortschatz ist ein Schatz, der im Unterricht gehoben werden muss. Wie erreiche ich eine Wortschatzerweiterung? Das ist Arbeit am semantischen Lexikon der Lernenden. Wie kommen meine Lernenden zu den abstrakten Begriffen? Wie semantisiere ich Begriffe? Wie erweitere und festige ich den passiven und aktiven Wortschatz meiner Lernenden?
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.