Methodik & Didaktik: Berufliche Schule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
176 KurseIn über 176 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik: Berufliche Schule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
176 Kursinhalte
Kurs•
Methodenkoffer für den Fremdsprachen-UnterrichtIn diesem Kurs findest du mehr als 60 Methoden und Hacks für deinen Fremdsprachen-Unterricht, die du in allen Alters- und Klassenstufen einsetzen kannst. Die Methoden werden jeweils beispielhaft auf den Englischunterricht bezogen, können aber leicht für andere Fremdsprachen oder Fächer angepasst werden. Viel Spaß beim Ausprobieren in deinem Unterricht!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Klimagerechtigkeitsaufstellung - Perspektivwechsel gestaltenBei der Klimagerechtigkeitsaufstellung versetzen sich die Schüler:innen anhand von Rollenkarten in die Lage von Menschen auf der ganzen Welt, die unterschiedlich stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Die Aufstellung macht globale Ungerechtigkeiten visuell sichtbar, erleichtert so den Perspektivwechsel und fördert das Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Menschen weltweit konfrontiert sind. Die Methode ermöglicht einen tiefgehenden Austausch über Klimagerechtigkeit, da die Schüler:innen nicht nur theoretisch, sondern auch emotional erleben, wie der Klimawandel einzelne Menschen und Gemeinschaften betrifft.
Die Klimagerechtigkeitsaufstellung lehnt sich an eine Methode an, die häufig als "Privilege Walk" bezeichnet wird. Am Privilege Walk wird u. a. kritisiert, dass er stereotype Interpretationsmuster fördere und dass die Aussagen in der Methode einseitige Werte vermitteln. Die Klimagerechtigkeitsaufstellung versucht, diese kritisch zu betrachtenden Aspekte der Methode Privilege Walk durch höhere Diversität innerhalb der Rollen, sowie klarerer Aussagen und Beschreibungen, die weniger Interpretationsspielraum zulassen, zu vermeiden.
Kurs•
Digitale Lesekompetenz und Fake News im DeutschunterrichtKinder und Jugendliche lesen immer weniger. Das hört man oft. Aber stimmt das wirklich? Oder lesen sie nur anders? Und welche Rolle kann Schule und Unterricht hier spielen – insbesondere im Hinblick auf den kompetenten Umgang mit Fake News. In dieser Webinar-Aufzeichnung finden wir Antworten auf all diese Fragen.
Kurs•
Lern-Hack: Onlinezeitschriftartikel erstellen mit dem Tool PaulnewsmanMit dem Onlinewerkzeug Paulnewsman können deine Schüler:innen in Sekundenschnelle Zeitungsartikel in fiktiven Online Magazinen und Zeitungen veröffentlichen.
Verwandte Themen
Kurs•
Selbstgesteuertes Lernen fördernDas Erlernen von Kompetenzen setzt das aktive Handeln der Lernenden voraus. Das macht dann Spaß und wird als sinnvoll empfunden, wenn der Lern- und Arbeitsprozess vom Lernenden mitbestimmt werden darf. Die Reflexion und Selbstregulierung des eigenen Lernprozesses führt zu Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und zu mehr Resilienz. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten. Wir starten von Anfang an: Was sind die konkreten Handlungsschritte, wenn man mit einer Klasse, eine erste kleine Selbstgesteuerte Lernsequenz durchführen möchte? Dann stelle ich Ihnen mit dem Deeper-Learning-Konzept noch ein umfassendes Selbstgesteuertes Lehr- und Lern-Konzept vor. Zu allen wichtigen Schritten finden Sie Vorlagen zum download, vom Diagnosebogen über Lernbegleitungs-Tipps hin zu Strukturierungs-Vorlagen.
Kurs•
KI gestützte Werkzeuge im und für den MathematikunterrichtZeit ist eine der wichtigsten Ressourcen im Alltag einer Lehrkraft. Ich möchte dir mit diesem Kurs Möglichkeiten zeigen, wie du in der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen kannst, um im Unterricht wieder mehr Zeit für deine Schüler:innen zu haben. Für diesen Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse, nur ein wenig Neugierde und etwas Mut, dich auf neue Wege einzulassen. In den zwei Kapiteln möchte ich dir Wege aufzeigen, wie einfach es sein kann, einen kompetenzorientierten, "anderen" Unterricht mit KI-gestützten Werkzeugen zu gestalten und damit zeitaufwendige Überlegungen der KI zu überlassen. Verbunden damit werden im zweiten Kapitel Möglichkeiten aufgezeigt, wie dir im Unterricht KI-gestützte Apps helfen können, deine Schüler:innen individuell und differenziert zu unterstützen. Ziel ist es, dir eine praxisbezogene Vorstellung der Anwendungen zu geben, damit du sie in deinen Alltag einbinden kannst.
Kurs•
Flipped Classroom - Digital lehren und lernenDer Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Der Input, der klassisch von der Lehrkraft im Unterricht gegeben wird, wird – z. B. mithilfe eines Erklärfilms – auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden, der Unterricht wird individualisierter, personalisierter und differenzierter.
Sebastian Schmidt nimmt dich mit auf seine Reise durch „seinen Flipped Classroom“. Mit Videos lernen ist kein Ersatz für Unterricht, eine Beschränkung darauf wird die Schüler:innen tatsächlich überfordern. Wie man Videos dennoch einsetzen kann und wie man Unterricht schüler:innenzentriert gestaltet, das wird Sebastian Schmidt im Kurs vorstellen. Es wir in dem Kurs nicht darum gehen, wie man Erklärvideos erstellt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.