Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Internationale Institutionen und Beziehungen
173 MaterialienIn über 173 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Internationale Institutionen und Beziehungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
173 Materialien
Einheit
Faktencheck: Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten?Ist schlechte Bildung nur ein Problem von Migranten? M 9 räumt auf mit einigen Vorurteilen, beleuchtet aber auch kritisch tatsächlich bestehende Defizite im Bildungsbereich. Werden Migranten häufiger straffällig als Deutsche? Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig spricht in einem Interview in M 10 klare Worte, weist jedoch auch darauf hin, dass Kriminalität weniger eine Frage der Nationalität als der sozialen Herkunft ist.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zusatzaufgabe C: Europa und seine MigrantenMit dem Material lernen die SuS die verschiedenen Gründe, warum Migranten nach Europa einwandern kennen und mit welchen Vorurteilen und Ängsten ihnen die Europäer begegnen. Speziell soll es hierbei um die Situation in Deutschland gehen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Migration hat viele verschiedene Facetten, die alle bedacht und bewertet werden müssen, um zu einem abgewogenen Urteil zu gelangen. In M 2 überlegen die Lernenden selbst, welche Aspekte bei der Eingliederung in einen fremden Kulturkreis eine Rolle spielen.
Einheit
Theorien zur Assimilation und Absorption der Migranten in die AufnahmegesellschaftProzess der sozialen Interaktion als grundlegender sozialer Prozess der Gesellschaft und seine konstitutiven Phasen; Anpassungsphasen der rassischen, religiösen und nationalen Einwanderungsgruppen an die amerikanische Gesellschaft sowie Probleme der Vorurteile und Diskriminierungen; Prozess der Absorption der Immigranten in die jüdische Gemeinde in Palästina und in den Staat Israel
Verwandte Themen
Einheit
Gruppen von Migranten: Aussiedler und SpätaussiedlerDie SuS kennen die Bezeichnungen "Aussiedler" und "Spätaussiedler" und wissen um die Bedeutung der Begriffe, indem sie wichtige Informationen aus einem Informationstext entnehmen. Dabei beschäftigen sie sich mit Merkmalen dieser Migrantengruppe und beschreiben das Aufnahmeverfahren, welches durchlaufen werden muss. Die gesammelten Informationen werden in einem Placemat zusammengetragen.
Einheit
Camille und Rachide – zwei fünfzehnjährige Jugendliche in DeutschlandM 11 zeigt an zwei Fallbeispielen, wie unterschiedlich Migranten in Deutschland leben.
Einheit
Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀