Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 7
771 MaterialienIn über 771 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
771 Materialien
Einheit
Spiel- und Übungsformen im tiefen WasserDie SuS erlernen in verschiedenen Übungs- und Spielformen den Umgang mit dem Ball im tiefen Wasser. So erarbeiten die sich die Lernenden Fertigkeiten, die beim Wasserball Anwendung finden, wie die Körpertechniken Starten und Wassertreten, den Rückhandwurf, den Druckwurf oder den Selbstdoppler, die sie dann beim Wasserball anwenden. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Wir ziehen an einem Strang!“ - Tauchen und schwimmen mit dem TauMit Tauen kann man im Schwimmunterricht ein vielseitiges Übungsangebot schaffen: Die SuS können sich an ihnen schwimmend oder tauchend entlanghangeln, unter ihnen hindurchtauchen, sich mit ihrer Hilfe schwimmend oder im Lehrschwimmbecken stehend im Tauziehen messen.
Einheit
Theorie-TandemDie Seminararbeit in der Oberstufe ist für Schüler:innen die erste wissenschaftlich verfasste Arbeit. Hier tauchen viele Fragen auf. Sportstudierende sind meist schon einen Schritt weiter. Sie können die Lernenden unterstützen und gezielte Rückmeldungen geben. Diese Idee zeigt, wie der Austausch untereinander gelingt.
Einheit
Olympische Wasserspiele - Die etwas anderen WettkampfspieleDie SuS lernen verschiedene Aspekte des Schwimmsports kennen. Sie absolvieren sechs verschiedene Disziplinen, welche sowohl Schwimmtechniken, als auch Springen und Tauchen integrieren. Dabei werden insbesondere die verschiedenen Sinnorientierungen des Schwimmens berücksichtigt.
Verwandte Themen
Einheit
Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
Einheit
Sich körperlich ausdrücken - Die Expressivität von Bewegung im Mittelpunkt des SportunterrichtsIn dem Heft sollen Fragen nach der expressiven Dimension von Bewegung beantwortet werden, und wie sich diese – vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung – im Sportunterricht zeitgemäß und schülerorientiert realisieren und erfahren lässt.
Einheit
Quo vadis Grundschulsport? - Ergebnisse einer GrundschullehrplananalyseDer Grundschulsport rangiert oftmals in der Peripherie schulsportdidaktischer Forschung. Dies gilt auch für die Lehrplanforschung. Diese Zurückhaltung verwundert insofern, als viele didaktische Impulse maßgeblich vom Grundschulsport ausgingen und ausgehen. In der vorliegenden Lehrplananalyse geht es deshalb zentral um die Belange des Grundschulsports. Im Rahmen einer Länder vergleichenden Untersuchung werden in Anlehnung an Stibbe und Aschebrock typische Lehrplanteile, wie fachspezifische pädagogische Zielsetzungen, methodische Empfehlungen und fachspezifische Kompetenzen, bearbeitet und die Ergebnisse in einem pointierten Ausblick gebündelt. Die Literaturangaben sind unter www.sportpaedagogik.de einzusehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀