Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 7
771 MaterialienIn über 771 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
771 Materialien
Einheit
Offene BewegungszeitSchnell umziehen, rein in die Sporthalle und sofort bewegen. Kinder und Heranwachsende haben einen natürlichen Bewegungsdrang, der nicht ausgebremst werden sollte. Aber der offene Beginn bringt auch Schwierigkeiten mit sich. Welche das sind und wie diesen entgegengewirkt werden kann, zeigt dieser Beitrag.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Bewegungspausen sind keine verschenkte Zeit“„Bewegungspausen sind keine verschenkte Zeit“ - Ein Interview mit Thomas Novian, Schulleiter der Peter-Hille-Realschule Nieheim, über eine veränderte Schülerschaft, Konzentrationsförderung durch Bewegung und die spannende Aufgabe, ein ganzes Kollegium auf den Weg zu einer lernförderlichen Schule mitzunehmen
Einheit
"Erproben" zur Förderung von Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz"Erproben" zur Förderung von Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Einheit
Im Diamantenrausch - Bewegungsspiele zur Förderung von JungenDie Spielauswahl orientiert sich am „Variablenmodell im Sport“. Das Konzept berücksichtigt sowohl aktive, leistungsbezogene als auch passive, refl exive Aspekte von Männlichkeit – sozusagen beide Seiten der Medaille. Alle Spiele sind dem Buch „Supermann kann Seilchen springen – Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen“ von Nils Neuber entnommen, das 2009 im Borgmann Verlag (Dortmund) erschienen ist.
Verwandte Themen
Einheit
Bewegungsdiagnose – Eine neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und SportlehrerBewegungsdiagnose – Eine neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und Sportlehrer
Einheit
Ganztagsschule mit Programm - Oder: Auf dem Weg zur BewegungsraumschuleIm vorliegenden Beitrag wird in drei Argumentationsschritten geklärt, welche Aspekte bei der Schulprogrammarbeit an Ganztagsschulen mit ihren erweiterten Lernmöglichkeiten zu beachten sind. Der Autor plädiert hier für eine Bewegungsraumschule als Ziel der Ganztagsschulentwicklung, d.h. Schule soll nicht mehr vorrangig zur Kompensation der bewegungsarmen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beitragen, sondern Bewegung soll grundlegendes Element der Schulentwicklung werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀