Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 3
738 MaterialienIn über 738 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
738 Materialien
Einheit
Hacky Sack & Co.Dieser Beitrag präsentiert Übungen und Spielformen zum Jonglieren mit dem Ball.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kleine Zirkus-Jongleure - Neben hohen koordinativen Anforderungen hat Jonglieren auch positive Auswirkungen auf die kogitive Entwicklung – ein Grund mehr, es bereits im Grundschulalter zu erlernenDie SuS lernen mit Bällen zu jonglieren. Für das Neulernen von komplexen motorischen Fertigkeiten werden die Bewegungen vereinfacht und die Lernschritte in der richtigen Reihenfolge absolviert.
Einheit
Schon drei Monate Jonglieren verändernDie im Volksmund behauptete These, Sport und Bewegung tut Körper, Geist und Seele gut konnte schon von Piaget (1936) hinsichtlich der geistigen und kognitiven Entwicklungsschritte in der Kleinkindforschung nachgewiesen werden. Auch in der Pädagogik hat diese Sichtweise von mehr Bewegung im Schulalltag (Bewegte Schule) an Bedeutung gewonnen. Die Frage, ob ein Mehr an Bewegung tatsächlich das kognitive Leistungsvermögen (von SchülerInnen) verbessern bzw. steigern kann, versucht Verf. anhand der aktuellen Forschungsstände zu beantworten. Insbesondere geht es dabei aus wissenschaftlicher Sicht um den spezifischen Zusammenhang zwischen den motorischen und räumlich-kognitiven Fähigkeiten. Auch wenn es bis dato keine allgemeingültige Definition kognitiver Fähigkeiten gibt, sind damit doch wichtige Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse verbunden, die für die Gedächtnisleistungen (Intelligenz, Sprachentwicklung) prägenden Charakter haben. Das belegen jedenfalls zahlreiche Studien. Hierzu wird exemplarisch der Einfluss des Jonglierens auf die räumliche Vorstellungskraft beschrieben. Letztlich muss nach Meinung von Verf. noch überprüft werden, inwieweit diese neueren Erkenntnisse auch positiven Einfluss auf die Schulleistungen der Heranwachsenden haben.
Einheit
… und nun drei – Jonglieren mit drei TüchernM4 Die Kaskade erlernen; M5 Jonglieren mit drei Tüchern – So klappt’s!; M6 Kaskade zu zweit; M7 Mit drei Tüchern jonglieren
Verwandte Themen
Einheit
HandgeschicklichkeitDas Jonglieren, der Umgang mit dem Diabolo und die Objektbalance ermöglichen den SuS eine Erweiterung ihrer Bewegungskompetenzen.
Einheit
Reuse: Nachhaltigkeit im Sport lebenAus ausgedienten Socken Bälle zu nähen, ist einfach, nachhaltig und motivierend. Im Anschluss können jüngere Kinder mit den Bällen Crossboccia spielen, ältere Kinder jonglieren mit ihnen und setzen sie als „Footbags“ ein.
Einheit
Ein Ball, dann zwei, dann drei!In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler das Jonglieren Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo und gestalten am Ende eine kleine Präsentation.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀