Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 3
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Mehr als nur Prellen - Mit Bällen gemeinsam zur Musik gestaltenSich mit Bällen zur Musik zu bewegen, macht vielen Kindern Freude und ist eine Möglichkeit, tänzerische Gestaltungsaufgaben motivierend umzusetzen.
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Basketball für alle - Wow, hängt der Basketballkorb hoch ... Wie in heterogenen Gruppen jeder Lernende motiviert üben und spielen kannDieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Basketball. Hierfür stellt er Übungen zum Prellen vor und erläutert Differenzierungsmöglichkeiten mit Bällen.
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Spielen: Handball und BasketballStation 1: Korbwurf; Station 2: Torwart-Training; Station 3: Abpraller; Station 4: Aufsetzerball; Station 5: Baumstamm-Prellen; Station 6: Verteidigung; Station 7: Zielgenau werfen; Station 8: Ballklauen
Verwandte Themen
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Ein Ausflug zum See - vom Schweben und Antreiben zur Grundform des KraulschwimmensM1 Wir machen einen Ausflug zum See; M2 Rettungsschwimmen; M3 Bootsbau-Wettbewerb; M4 Auf den Motor kommt es an; M5 Von Hunden, Enten und Kraulschwimmern; M6 Wir machen einen Ausflug zum See – Beobachtungsbogen; M7 Bildkarten
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Im Taucherparadies - Übungen und Spiele zur WasserbewältigungM1 Übungskarten: Schaumkronenkönig, Schreikonzert unter Wasser; M2 Übungskarten: Bootsfahrt, Ruhepause auf hoher See, Wie eine Qualle im Meer, Wie ein Seestern im Meer; M3 Übungskarten: Tauchersprache, Grottentauchen, Pantomime unter Wasser, Wracktauchen, Tiere am Meeresgrund beobachten; M4 Im Taucherparadies – Beobachtungsbogen; M5 So bunt ist der Meeresgrund!; M6 Wir sprechen in der Tauchersprache
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Sicher Schwimmen lohnt sichIm schulischen Anfängerschwimmunterricht an Grundschulen (ab 2. Klasse) spielen neben den verschiedenen Bewältigungstechniken auch die konditionellen Grundlagen der SchülerInnen eine wichtige Rolle: denn nur diejenigen SchülerInnen, die über genügend Kraft und Ausdauer verfügen, können als sichere Schwimmer eingestuft werden. Als Schwimmer gelten diejenigen, welche sich ohne Hilfsmittel über einen mehrminütigen Zeitraum an der Wasseroberfläche halten und sich auf ein (rettendes) Ziel hinzu bewegen können. Da in der Regel Grundschüler ab der 2. und 3. Klasse mehrheitlich schwimmen können, dabei jedoch viel Kraft aufbringen müssen, kann der Unterricht, wie Verf. praxisnah aufzeigen, als Schwimmcircuit in Form der spielerischen Ausdauerentwicklung durchgeführt werden. In kooperativer Gruppenarbeit sollen die SchülerInnen durch das Lösen von Bewegungsaufgaben (Abenteuer) erste Ausdauererfahrungen sammeln und dabei ihr individuelles Leistungspotential kennen lernen.
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