Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 2
679 MaterialienIn über 679 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 2 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
679 Materialien
Einheit
Mit der Klasse an den SeeSchule ist ein Arbeitsfeld, in dem viele Abläufe geklärt, klar geregelt sind und geplant werden. Manchmal treten allerdings Situationen ein, die einen Geplantes über Bord werfen lassen. Dann muss spontan und flexibel ein neuer Weg eingeschlagen werden, der dann aber auch die Augen für Neues, Ungewohntes, bisher Unvorstellbares öffnen kann. Von so einer unvorhersehbaren Situation und deren Folgen handelt der folgende Beitrag.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ein „Seepferdchen“ schwimmt zu „Bronze“Ohne Üben und Trainieren geht es nicht. Wie es gelingen kann, Grundschüler zum ausdauernden Schwimmen zu motivieren, zeigt ein Beispiel eines Zirkels.
Einheit
Ausdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen - Drei unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich vereinenDie Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.
Verwandte Themen
Einheit
Die Frage nach dem Sinn des Sports - Dietrich Kurz hat über 30 Jahre lang den deutschen Schulsport mit geprägtDie Lehrperson erhält ein Interview mit Dietrich Kurz. Kurz ist einer der renommiertesten Sportpädagogen im deutschsprachigen Raum. Er gilt als „Vater“ der Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Sport im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW), deren Fassungen er seit den 70er-Jahren konzeptionell mitgestaltet hat. Aus diesem Anlass führte Sport & Spiel mit ihm ein Interview.
Einheit
Läuft bei dir? - Zur Bedeutung des LaufensDie Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
BrustschwimmenStation 1: Froschbeine; Station 2: Beine anziehen und strecken am Beckenrand; Station 3: Beine öffnen und schließen am Beckenrand; Station 4: Beine anziehen und strecken mit Schwimmbrett; Station 5: Beine öffnen und schließen mit Schwimmbrett; Station 6: Brustbeinbewegung mit einem Bein; Station 7: Brustbeine mit Schwimmbrett; Station 8: Brustbeine in Rückenlage; Station 9: Mit den Armen das Wasser wegschieben; Station 10: Brustarmzug mit einem Arm; Station 11: Brustarmzug mit beiden Armen; Station 12: Brustarme und Brustbeine; Station 13: Kopf aus dem Wasser heben; Station 14: Brustarme und Brustbeine mit atmen; Station 15: Durchs Wasser gleiten; Reflexionsbogen: Das kann ich schon!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀