Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 13
573 MaterialienIn über 573 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
573 Materialien
Einheit
Erfolgreich über die LatteSchülerinnen und Schüler des Leistungskurses arbeiten mit einem iBook und finden unter Berücksichtigung individueller und biomechanischer Voraussetzungen ihre Technik für den Hochsprung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Hoch springen wie ein Watussi - Ein Zugang zum Hochsprung fernab methodischer ReihenDie SuS werden für Hochsprung begeistert und erlernen neue Bewegungskompetenzen. Dabei wird auf ein Ritual einer Volksgruppe in Ostafrika Bezug genommen.
Einheit
Hochsprung im Wandel der Zeit - Den Vorsprung durch Technik am eigenen Leib erfahrenDie SuS lernen verschiedene Hochsprungformen kennen und erfahren die Wichtigkeit biomechanischer Aspekte bei der Entwicklung der Hochsprungarten.
Einheit
Wie verbessere ich meine individuelle Sprunghöhe?Ein Unterrichtsvorhaben zum Hochsprung: Nicht nur das Ergebnis zählt, ebenso wichtig ist das Verständnis für den eigenen Weg zur Verbesserung der Sprunghöhe.
Verwandte Themen
Einheit
Klettern im HochseilgartenDas Thema Angst wird von Jungen unterschiedlich betrachtet. Wie sie damit umgehen, sieht man sehr gut in extremen Situationen.
Einheit
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? - Hochsprungtechniken erproben und begreifenWider die Monokultur des Fosbury-Flop: Die Schüler erproben andere Sprungformen über die Latte – und erkennen, dass sportliche Techniken nicht absolut sein müssen. Mit historischen Fotos und Stationskarten.
Einheit
Differenzielles Lernen – ein Ansatz für den Grundschulsport?In sportpädagogischen Kreisen wird gegenwärtig heftig über den Ansatz des differenziellen Lernens diskutiert, weil er für sich in Anspruch nimmt, die sportpädagogischen Aspekte des Lehrplans zu erfüllen. Er soll außerdem im Gegensatz zu den traditionellen Unterrichtsmethoden hinsichtlich der motorischen Lernprozesse erfolgversprechender sein. Verf. untersucht ausgehend von diesen Überlegungen am Beispiel des Schulsports einer 4. Grundschulklasse daher die Frage, ob eine differenziell ausgerichtete Unterrichtsreihe (5 Doppelstunden) die Ansprüche dieses Lernansatzes auch wirklich konstruktiv erfüllt. Die Unterrichtsreihe, die zugleich als Vorbereitung für ein Spiel- und Sportfest diente, umfasste neben kooperativen Spielformen auch leichtathletische Disziplinen wie den Sprint, den Weitsprung und das Werfen. Die Heranwachsenden sollen dabei selber herausfinden, ob sich ihre Leistungen durch das neuartige Trainingskonzept wirklich spürbar verbessern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀