Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 10
762 MaterialienIn über 762 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
762 Materialien
Einheit
Ganztagsschule mit Programm - Oder: Auf dem Weg zur BewegungsraumschuleIm vorliegenden Beitrag wird in drei Argumentationsschritten geklärt, welche Aspekte bei der Schulprogrammarbeit an Ganztagsschulen mit ihren erweiterten Lernmöglichkeiten zu beachten sind. Der Autor plädiert hier für eine Bewegungsraumschule als Ziel der Ganztagsschulentwicklung, d.h. Schule soll nicht mehr vorrangig zur Kompensation der bewegungsarmen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beitragen, sondern Bewegung soll grundlegendes Element der Schulentwicklung werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie entsteht ein bewegungsfreundlicher Schulhof?Als Konsequenz aus der Forderung, die Schule aus einer Bewegungsperspektive als Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten, entsteht die Notwendigkeit baulicher Veränderungen. Der Beitrag enthält Hinweise und Anregungen zur Planung und Realisierung eines bewegungsfreundlichen Schulhofs.
Einheit
Fahren, Rollen, GleitenSchülerexperten helfen einander auf Inline-Skates, Schlittschuhen und Alpin-Ski.
Einheit
Dimensionen von Gleiten, Rollen, FahrenDimensionen von Gleiten, Rollen, Fahren - Über Potenziale und Herausforderungen eines weiten und vielfältigen Bewegungsfeldes
Verwandte Themen
Einheit
Themen für den Ausdauersport - Wie können Ideen entstehen? Didaktische und praktische AnregungenDer Ausdauersport bietet ein breites und vielseitiges Handlungsspektrum an und reicht von klassischen Lauftreffs, über Ausdauerspiele und Ausdauerübungen bis hin zu Ausdauerwettkämpfen (Biathlon) und Trendsportformen (Nordic Walking, Spinning). Ausdauerbeanspruchungen lassen sich auch in vielen Sportarten des Schulsports (Gleiten, Rollen, Fahren oder in der Leichtathletik) wiederfinden. Neben der gesundheitlichen Perspektive, der Bewältigung bestimmter Bewegungstechniken und dem Miteinander sind es auch die verschiedenen Sinngebungen, welche den Ausdauersport so attraktiv machen. Der Ausdauersport ist ein sportübergreifendes und facettenreiches Feld, der den Schulsport durchaus befruchten kann. Entlang dieser Überlegungen zeigt Verf. auf, wie man den Ausdauersport im Schulsport thematisieren kann. Hierzu werden didaktische Anregungen gegeben, damit die verschiedenen Inhaltsbereiche rund um den Ausdauersport im Sportunterricht, aber auch im außerunterrichtlichen Schulsport, von den Lehrkräften besser identifiziert werden können. Unterrichtspraktische Empfehlungen (Unterrichtsvorhaben) zeigen, wie man den SchülerInnen den Ausdauersport durch verschiedene Angebotsformen näher bringt.
Einheit
Arrangements zur Ballannahme, Ballverarbeitung und BallweitergabeDer Umgang mit dem Ball, das Ballhandling, zählt zu den grundlegenden Elementen des Handballspiels. Es umfasst die basalen Fertigkeiten des Handballspiels von der Ballannahme über die Ballverarbeitung bis zur Ballabgabe und beinhaltet das Prellen und Tippen, die Ballführung sowie das Passen und Fangen. Prellen vor, hinter und neben dem Körper, mit links bzw. mit rechts zählen genauso zum Repertoire eines Handballspielers wie das ein- und beidhändige Passen und Fangen. Hohe, halbhohe und tiefe Bälle fangen, lange und kurze, hart zugeworfene oder missglückte Pässe vom Partner annehmen bzw. verarbeiten, Pässe vom Gegenspieler ab- oder herausfangen, das alles sind typische Situationen, mit denen sich ein Spieler im Spiel konfrontiert sieht. Daher folgt auf der nächsten Seite eine genaue Beschreibung der Ballannahme von hoch und von flach zugespielten Bällen.
Einheit
Gummitwist meets HandgerätM1 Sprunggarten; M2 Gambol Jump; M3 Hexenhaus; M4 Ene-mene-muh; M5 Der Basic Jump für die Enders; M6 Der Basic Jump für die Insiders; M7 Prellen 1; M8 Werfen und Fangen 1; M9 Balancieren und Führen; M10 Rollen; M11 Prellen 2; M12 Werfen und Fangen 2; M13 Elemente der Zusammenarbeit; M14 Bewertungskriterien; M15 Aufbau zum Musikstück „One last time“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀