Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 10
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Sich und anderen vertrauen, zu zweit etwas erlebenDie Schüler stärken ihr Vertrauen in sich und einen Partner.
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Soziale KompetenzenDie Schüler stärken das gegenseitige Vertrauen, indem sie in verschiedenen Gruppenaufgaben und Spielen zusammenarbeiten. Auch die Gemeinschaft wird auf diese Weise gestärkt.
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Step by Step auf die Slackline - Lernziele realistisch einschätzen und erarbeitenDie SuS setzen eigenverantwortlich realistische Lernziele und erarbeiten diese selbst in Bezug auf das Balancieren auf der "Slacline". Der Einsatz eines Portfolios unterstützt sie während des Lernprozesses, indem es den aktuellen Lernstand vergegenwärtigt.
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Slacklinen ist Bewegungskunst in den LüftenDas Balancieren auf dem Gurtband ist ein Trend, der auch vor der Schule nicht halt macht – walk the line!
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Bouldern, Klettern, Balancieren: Problemlösen im SportunterrichtDie SuS machen sich den Sinn und die Bewegungsabsicht beim Bouldern klar, indem sie an Stationen bouldertypische Bewegungen üben. Des Weiteren markieren sie an den Geräten Boulder mit farbigem Tape und berücksichtigen dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Abschließend lösen die SuS die Aufgabe, alle auf dem Mattenberg Platz zu finden.
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Skateboard fahren - Basics und erste TricksSkateboarden fasziniert. Die Vielfalt an Tricks, die sportspezifische Kultur und das damit verbundene Freiheitsgefühl begeistern. Es eignet sich außerdem, um die Gleichgewichtsfähigkeit zu verbessern
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Auf der gleichen Welle reitenWellenreiten gilt als Inbegriff von Freiheit und Individualität. Wie die Trendsportart Zugang in die Schule finden kann, zeigt dieser Beitrag anhand einer exemplarischen Wellenreitfahrt. Organisatorische, curriculare und pädagogisch-didaktische Überlegungen stützen die Idee eines Lernens am anderen Ort. Ab in die Welle!
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