Arbeitsblätter für Sport: Hochsprung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Bayern 2013: Sportbiologie/Trainingslehre und Bewegungslehre Psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports.

Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2013 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. Die Aufgaben betreffen biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes, die am Beispiel des Schwimmens in der ersten, der Trendsportart Parkour in der zweiten und des Hochsprungs in der dritten Aufgabe überprüft werden. In allen Aufgaben konnten 100 Punkte erreicht werden.

Zum Dokument

Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, Hochsprung, abiturprüfung, parkour, Schwimmen

Sport Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Springen neu entdecken!

Springen ist ein zentrales Thema des Sportunterrichts. Dabei berührt es verschiedene Bewegungsfelder, von der Leichtathletik über Turnen bis zum Tanzen. Eine wahre Themen-Fundgrube also, für die der Basisartikel einige didaktische Empfehlungen bereithält.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Abituraufgaben Bayern 2013: Aufgaben zu verschiedenen Aspekten des Sportes am Beispiel des Hochsprungs.

Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2013 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. In der dritten Aufgabe werden biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes, die am Beispiel des Hochsprungs überprüft. Eine Abbildung der Phasenstruktur der Floptechnik ist vorgegeben. In drei Teilaufgaben konnten 100 Punkte erreicht werden.

Zum Dokument

Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, Hochsprung, abiturprüfung, flop

Sport Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Das Gold-Training

Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Werfen, Springen, Laufen, Anlauf, Ball, Kondition, Zielwerfen, Hindernis

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Persen

Hoch springen wie ein Watussi - Ein Zugang zum Hochsprung fernab methodischer Reihen

Die SuS werden für Hochsprung begeistert und erlernen neue Bewegungskompetenzen. Dabei wird auf ein Ritual einer Volksgruppe in Ostafrika Bezug genommen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Springen, In die Höhe springen, Watussi, Hochsprung, Tutsi, Sprungerfahrung

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Hochsprung im Wandel der Zeit - Den Vorsprung durch Technik am eigenen Leib erfahren

Die SuS lernen verschiedene Hochsprungformen kennen und erfahren die Wichtigkeit biomechanischer Aspekte bei der Entwicklung der Hochsprungarten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Springen, In die Höhe springen, Sprungtechniken, Hochsprung, Wandel, Körperschwerpunkt, Sprungform, Fosbury-Flop, Hay-Technik, Hocksprung, Schersprung, Straddle, Westernroller

Sport Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Erfolgreich über die Latte

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses arbeiten mit einem iBook und finden unter Berücksichtigung individueller und biomechanischer Voraussetzungen ihre Technik für den Hochsprung

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Tausche Fosbury-Flop gegen Schersprung

Im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens wurde individuelles Leisten zum Schwerpunktthema des schulischen Sportunterrichts gemacht, um die individuellen Hochsprungleistungen von SchülerInnen aus der Oberstufe (12. bis 13. Klasse) zu verbessern. Mit Hilfe des Mind-Mapping-Verfahrens sollten sich die SchülerInnen dabei zunächst mit folgenden leistungsbestimmenden Faktoren ihrer Hochsprungleistung auseinandersetzten: 1. Körpergröße, Kraft, Sprungkraft, Schnelligkeit, Körpergewicht sowie technisches Können. Anschließend wurden die SchülerInnen aufgefordert, nach Einschätzung ihre Leistung, Schwerpunkte für die unterrichtliche Umsetzung (Sprungübungen) festzulegen. Dabei lernten sie, dass technisches Können, die Sprungkraft sowie die Körpergröße den größten Einfluss auf die Verbesserung ihrer Sprungleistung hatten.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 12-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? - Hochsprungtechniken erproben und begreifen

Wider die Monokultur des Fosbury-Flop: Die Schüler erproben andere Sprungformen über die Latte – und erkennen, dass sportliche Techniken nicht absolut sein müssen. Mit historischen Fotos und Stationskarten.

Zum Dokument

Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, Hochsprung

Sport Grundschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wie verbessere ich meine individuelle Sprunghöhe?

Ein Unterrichtsvorhaben zum Hochsprung: Nicht nur das Ergebnis zählt, ebenso wichtig ist das Verständnis für den eigenen Weg zur Verbesserung der Sprunghöhe.

Zum Dokument

Keywords Sport, Leichtathletik, Springen, Hochsprung, heterogenität, leistungssteigerung

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich