Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 8
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Von der verfolgten Religion zur StaatsreligionNach über zwei Jahrhunderten der Verfolgung, der sich die Christen immer wieder ausgesetzt sahen, trat das Christentum seinen Siegeszug an: Das Toleranzedikt des Galerius sicherte den Christen freie Religionsausübung zu, Verfolgungen waren nicht mehr zu befürchten. Mit Konstantin wurde der Glaube an den Christengott sogar für einen Kaiser von Bedeutung und wenige Jahrzehnte später galt das Christentum als Staatsreligion im Römischen Reich. Die Zeit des staatlich gestützten Polytheismus war damit vorbei. Dadurch gewannen aber auch neue Fragen an Bedeutung: Wie sollte man mit der immer größer werdenden Zahl an Christen umgehen? Welche Strukturen waren nötig? Mit der Zahl der Gläubigen wuchs auch die Frage nach der schriftlichen Fixierung wichtiger Glaubensgrundsätze: War Jesus nun als Mensch oder als Gott geboren? Oder war er geschaffen? War die Gottesmutter Maria nun Jungfrau oder nicht?
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Die Konstantinische Wende – Entscheidung für das Christentum aus persönlicher Überzeugung und politischem KalkülIn einem Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS die Gründe für Konstantins Hinwendung zum Christentum. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der von Konstantin betriebenen Instrumentalisierung der christlichen Religion für politische/strategische Zwecke innerhalb des historischen Kontextes.
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Das Christentum als Staatsreligion unter dem Kaiser TheodosiusDas Christentum als Staatsreligion unter dem Kaiser Theodosius - Ambrosius fordert vom Kaiser Theodsius die Abbitte für seine Gräueltaten
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Kopiervorlagen zum Unterricht in der Sekundarstufe IRassismus im Alltag; Militante Kameradschaften; »Garage Hakenkreuz« – eine lokale militante Kameradschaft schlägt zu; Bildungsstätte Waldmünchen; Die NPD; Pro und Contra NPD-Verbot; »Hakenkreuze abkratzen«; Konstantin Wecker: Sage Nein!; Gesichtspunkte für ein gutes Lernklima; Aussteigerprogramme; Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Der Weg zum Titel; Bruno Balz (1902–1988); Die Bedeutung beliebter Schlager für das Wunschkonzert der Wehrmacht; Männer mit dem rosa Winkel; Eine Strophe aus dem Lied »Unsere Antwort« von der Skinhead-Band Weisse Wölfe; Aus einem Interview; Das Menschen- und Gesellschaftsbild des Rechtsextremismus; Menschenrechte; Saisonbeginn (1947) – Elisabeth Langgässer; Der Auschwitz-Überlebende Primo Levi; Grüß Gott, Frau Nachbarin; Das Menschenrecht der Religionsfreiheit; Jüdische Friedhöfe in Deutschland; Jüdische Erzählung; Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten; Die Zwerge (1958) – Wolfdietrich Schnurre; Joy Denalane: Wem gehört die Welt; Abraham; Christen sind das neue leichte Ziel des »Islamischen Staats«; Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in gekürzter Fassung
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Musiker stehen auf! – Wir singen an gegen Rassismus und FremdenhassDie SuS analysieren das Lied „Sage nein!“ von Konstantin Wecker. Sie erarbeiten zentrale Aussagen und schauen das Video von Ezé Wendtoin an, der dieses Lied neu aufgenommen hat. Sie diskutieren die Bedeutung der Kernaussagen des Textes für die heutige Zeit.
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