Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 8
718 MaterialienIn über 718 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
718 Materialien
Einheit
LS 09 Ostern feiernZiel der Doppelstunde ist es, den Schülern die Bedeutung und die Feier des Osterfestes zu erläutern. Die Schüler erkennen, dass das Brauchtum der Feierlichkeiten der Ostertage mit der Aussage des Festes in unmittelbarem Zusammenhang steht. Sie lernen zu verstehen, dass die verwendeten Symbole im Lebensvollzug auf das Fest hinweisen und die Bedeutung ins Bild bringen. Dadurch ist es möglich, dass die Schüler das wichtigste christliche Fest beschreiben und in den Symbolen und der Dekoration zum Fest die Grundaussagen wiedererkennen können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Religiöse Feste feiern – Anregungen für die schulische Praxis - Teil 2Jüdische Feste: Rosch haSchana und Jom Kippur – Zeit der Umkehr und Versöhnung; Sukkot – Dankbarkeit für G-ttes tägliche Wunder; Chanukkah – das Fest der Zuversicht, mit G-ttes Hilfe und durch eigenes Handeln, die Welt zu verbessern
Einheit
Religiöse Feste feiern – Anregungen für die schulische Praxis - Teil 1Zwischenruf: Feste feiern? Didaktische Gratwanderungen im Kontext interreligiösperformativer Lernprozesse
Einheit
Religiöse Feste feiern – Anregungen für die schulische Praxis - Teil 8Muslimische Feste: Das Opferfest – was genau feiern Musliminnen und Muslime eigentlich?; Ramadan – eine Bildergeschichte
Einheit
Ostern in aller WeltAn Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.
Einheit
Auf dem Weg zueinander und zur KrippeMit unseren Gottesdiensten möchten wir möglichst viele SuS unterschiedlicher Stufen ansprechen, ebenso Kolleg/innen und Eltern. Meist überlegen wir Lehrerinnen im Vorfeld ein Thema, das wir anschließend in ausgewählten Klassen vorstellen und Schüleräußerungen dazu sammeln. Danach schreiben wir eine erste Version der Texte für den Gottesdienst, welche von SuS gegengelesen und kommentiert werden. Auf Grund dieser Rückmeldungen entsteht dann die Endversion. Der vorliegende Adventsgottesdienst ist so entstanden und möchte Mut machen, den SuS im Gottesdienst tragende Rollen zu übertragen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀