Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Menschenbilder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die christliche Theologie nimmt ihren Ausgangspunkt von der Offenbarung. Sie beruht auf der Annahme der Gottebenbildlichkeit des Menschen. Der Mensch ist darauf angelegt, sich auf die Wirklichkeit im Ganzen wie auf seinen Ursprung in Gott erkennend zu beziehen. Dennoch bedarf biblische Anthropologie der Ergänzung durch biologische, soziologische und philosophische Ansätze. In dieser Einheit werden Positionen von Freud, Frankl, Fromm und des Buddhismus mit dem christlichen Menschenbild verglichen. Deutlich wird die Bedeutung des Menschenbildes der Bibel für die ethischen Normen unserer Gesellschaft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Menschenbilder, Menschsein, Anthropologie, Menschenbild, Mensch

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Ist der Mensch ein Einzelgänger oder ein Gemeinschaftswesen? Ist er gut oder böse, ein Vernunft- oder ein Naturwesen? Diese Unterrichtseinheit zur Anthropologie Kants führt anhand von Texten Kants ein in Grundfragen der philosophischen Anthropologie. Unterschiedliche Perspektiven eröffnen ein komplexes Menschenbild, das an viele anthropologische Positionen und andere oberstufenrelevante ethische Teilbereiche anschlussfähig ist. Methodisch steht die Kompetenz der Texterschließung im Zentrum der Einheit. Methodenkärtchen schulen die Fähigkeit der Lernenden, Texte zu interpretieren und sich deren Struktur zu erarbeiten. Die angewandten Methoden werden reflektiert. Eine Klausur mit Erwartungshorizont und Benotungsvorschlag rundet die Einheit ab.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Begriffe, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Philosophie, Menschenbilder, Gut und Böse, Ethische Positionen, Philosophische Ethik, Kant, Philosophie Kants, Menschenbild Kants, Anthropologie, Kants Menschenbild, Anthropologie Kants, Immanuel Kant, Doppelwesen Mensch, Leben Kants, Homo noumenon, Homo phaenomenon, „Würde“-Begriff, Anlagen des Menschen, Guter Mensch, Böser Mensch, Geselligkeit des Menschen, Aufgabe der Menschheit, Antagonismus, Mensch als krummes Holz

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Einzigartigkeit des Menschen

Die SuS betrachten Bilder und überlegen welche Menschenbilder damit dargestellt werden. Anschließend sammeln sie Eigenschaften der Menschen und der Tiere und vergleichen beide miteinander. Anhand verschiedener Texte erarbeiten die SuS Eigenschaften, die den Mensch zu etwas besonderem machen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Utopie, Dystopien, Anthropologie, Transhumanismus, Technik, Alltag, Cyborg, Grenzen

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Der Wert der Aufklärung

Die SuS lesen einen Text und benennen Argumente, dass die Aufklärung nicht weit her sein könnte. Auch die Kritik an der Entwicklung der Aufklärung geben sie wieder und überlegen wie sich die Menschenbilder verändet haben. Zuletzt definieren die SuS in einer Überprüfung den Begriff der Aufklärung, diskutieren die Rolle der Aufklärungsphilosophie und untersuchen einen Text.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Der Mensch, Wissenschaft und Technik, Personalität, Menschliche Verantwortung, Verantwortung, Vernunft, Aufklärung, Mündigkeit, Zweifel, Vorurteile, Urteil, Annahmen

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Faule Äpfel und braune Kekse - Pro und Kontra: Dürfen Rechtsextreme in der Kirche sein?

Anhand eines realen Falls einer Familie aus Thüringen, die sowohl in der NPD als auch in der Kirchengemeinde engagiert ist, wird mit den SuS der ethischen Frage nach der Würde des Menschen und den daraus erwachsenden Konsequenzen für das eigene Handeln nachgegangen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Konfession, Evangelisch, NPD, Rechtsextremismus, Fremde, Perspektive, Konflikt

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Assistierter Suizid

In seinem Urteil vom 26. Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht das Selbstbestimmungsrecht des Menschen in den Mittelpunkt seiner Begründung gerückt und damit die Diskussion um die Sterbehilfe und den assistieren Suizid neu entfacht. Derzeit liegen verschiedene fraktionsübergreifende Vorschläge zur Revision des sogenannten Sterbehilfeparagraphen § 217 vor. Das Gericht stellt klar: "Die selbstbestimmte Verfügung über das eigene Leben ist ein, wenngleich letzter, Ausdruck von Würde." Gerade aus theologischer Sicht hat diese Entscheidung, deren Begründung und praktische Umsetzung eine kontroverse Debatte ausgelöst, die in diesem Unterrichtsentwurf aufgegriffen werden soll.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Für und wider den virologischen Imperativ

Die SuS nennen Gründe für und gegen den Ausstieg aus einem Lockdown. Des Weiteren arbeiten sie aus Texten Argumente für die Beendigung des Lockdowns heraus und formulieren gemeinsam eine Empfehlung. Abschließend informieren sich die SuS über den Umgang mit der Corona-Pandemie auf den Philippinen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Ethische Positionen, Ethik in der Medizin, Politische Ethik, Augenblick, Infizierte, Blinde, Pest, Weltliteratur, Zwang, Unsicherheit, Imperativ

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR