Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gemeinschaft — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Philosophie: Gemeinschaft 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gemeinschaft
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Gemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien![Topic](/document-filter.svg)
Einheit
Aristoteles und das Ethos der politischen GemeinschaftEinleitung: Aristoteles als Begründer der Politischen Wissenschaft; Ethik und Politik als „Wissenschaft vom Menschen“; Die „Nikomachische Ethik“ und die Frage nach dem guten Leben; Seele und Tugenden des Menschen; Die Tugenden des Politischen und das höchste Glück des Philosophen; Die Polis und das zoon physei politikon; Die beste Polis und die vielen Verfassungen; Schluss: Aristoteles und die Neuzeit
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
Verwandte Themen
Einheit
Gemeinschaft – ein verbindendes Band - Teil 3Gemeinschaft – ein langer Lernprozess; Social Media – eine neue Gemeinschaft; Lösungen
Einheit
KommunitarismusGerechtigkeit und Gemeinschaft; Der Kommunitarismus als innerliberales Korrektiv; Der Kommunitarismus als Gegenspieler des Liberalismus; Die eine Gemeinschaft und die vielen Gemeinschaften
Einheit
Biozentrismus – Bilden Mensch, Tier und Pflanzen eine Gemeinschaft?M8 Biozentrismus – Müssen wir alles schützen, was lebt?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀