Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gemeinschaft
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Die SuS befassen sich näher mit der Kirchengemeinde und lernen dabei unter anderem, welche haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Pfarrgemeinde vertreten sind. Weiterhin beschäftigen sie sich mit der Bedeutung von Gemeinschaft, den Aufgaben eines Ministranten sowie dem Sinn von Wallfahrten.
Es gibt unzählige Glaubensgemeinschaften, Religionen und Sekten. Die einen glauben an einen Gott, die anderen an mehrere Götter. Wieder andere glauben an Geister, Außerirdische oder daran, dass sie ihr eigener Gott sind. So unterschiedlich wie die Glaubensinhalte der einzelnen Gemeinschaften sind, so verschieden sind auch die Menschen, die sich von den verschiedenen Glaubensgemeinschaften angezogen fühlen. In dieser Unterrichtsreihe fragen sich die Lernenden, welche religiösen Gruppen ihnen im Alltag begegnen. Welche Motive können Menschen haben, die einer Sekte oder außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaft beitreten? Dies ist die zentrale Fragestellung dieser Einheit. Außerdem lernen Ihre Schüler drei außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften kennen und befassen sich dabei mit Fragen wie "Was hat die Star-Wars-Saga mit Religion zu tun?", "Worum geht es eigentlich bei Scientology?" oder "Glauben Satanisten wirklich an den Satan?". Eine Collage, die Methoden "Kugellager" und "Reziprokes Lesen" sowie ein Kartenspiel lassen die Inhalte lebendig werden. Mit den Methoden Collage, Kugellager und Reziprokes Lesen.
Rausgehen – einfach so? Wie kann ein außerschulischer Lernort mit schulischem Fachunterricht in Beziehung gesetzt werden? Für das Modell „Schule trifft Lebenswelt im Original“ soll in diesem Heft eine Lanze gebrochen werden. In der Logik und der Sprache der Kompetenzorientierung: Schülerinnen und Schüler können durch die Öffnung der Schule individuelle und kirchliche Formen der Praxis von Religion kennenlernen und daran teilhaben. Sie können religiöse Motive und Elemente in der Kultur identifizieren, kritisch reflektieren sowie Herkunft und Bedeutung erklären. Aus dem Inhalt: Einen Schöpfungsspaziergang planen Eine Schülerfrage zum Thema Tierheim Was Bäume und Menschen verbindet Mit Jugendlichen einen Pilgertag planen und gestalten Grundbedürfnisse im Kloster entdecken Besuch einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung Eine allgemeine Checkliste für außerschulische Lernorte soll helfen, die Planung zu vereinfachen. Die Tipps zur Lernstandserhebung und Auswertung sind vielseitig und variabel verwendbar. Das Materialpaket enthält: Meditationskarten: Acht Stationenkarten zum Pilgern Materialheft: 27 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen und sechs Methoden "Logbuch Wald" Ein Beutebuch im Klassensatz
Menschen leben in Gemeinschaften. „Getragen vom Netz der Gemeinschaft“ lautet der Titel der Einheit. Wer trägt uns? Wie werden wir getragen? Wie tragen wir selbst? Das sind nur einige Fragen, die die Schüler zu beantworten versuchen. Das Märchen vom bunten Netz nimmt einen zentralen Ort in der Einheit ein und bietet den Schülern die Möglichkeit, die oben genannten Fragen zu beantworten. Aber auch die Bibel bietet Texte zur Gemeinschaft. Ein zweiter Schwerpunkt der Einheit ist die Klassengemeinschaft. Sie ist immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen in den Klassen. Die Einheit mündet in das gemeinsame Vorbereiten und Feiern eines Gottesdienstes.
Gemeinden kennenlernen: Dieser Band unterstützt Sie bei Ihrem kindgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht in der Grundschule. Die praxisnah ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialen geben Ihren Zweit- bis Viertklässler*innen einen umfassenden Einblick in das Thema Gemeinden. Gemeinsamkeiten der christlichen Gemeinden werden ebenso beleuchtet, wie die Unterschiede in der evangelischen und katholischen Kirche. Christliches Gemeindeleben verstehen: Die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass sie die Grundschüler*innen Schritt für Schritt mit dem Gemeindeleben bekannt machen. Von der Entstehung der Gemeinden über die heutigen Ämter in der jeweiligen Gemeinde bis hin zu den Festen im Kirchenjahr schaffen die abwechslungsreichen Inhalte in jeder Religionsstunde neue Impulse für einen spannenden Unterricht. Kindgerechter Unterricht: Damit Ihre Schüler*innen motiviert und neugierig bleiben, bietet dieser Band nicht nur eine vielseitige Auswahl an Arbeitsblättern, sondern gibt auch Hinweise zu verschiedenen Unterrichtsmethoden. Ein kleines Schülerlexikon und zu den jeweiligen Themen passende Spiele runden diese Sammlung für Ihren Religionsunterricht in der Grundschule ab. Der Band enthält: Handlungsorientierte Materialien; Vielfältige, kreative Methoden; Zahlreiche Kopiervorlagen; Spiele zu Gemeinde; Schülerlexikon zu Gemeinde; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeinde Pfarrgemeinde; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeindeleben; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gottesdienst Gottesdienstablauf; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Ämter Aufgaben Arbeit Ehrenamt Kirche; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Kirche Kirchenraum; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Sakramente; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Feste Feiern Kirchenjahr; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gebete Grundgebete; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeinde Pfarrgemeinde; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeindeleben.
Jakobsweg oder Gruppenreise? Ein selbst genähtes Kleidungsstück oder dasjenige von der Stange, das gerade alle tragen? Jeder isst, wann und worauf er Lust hat, oder: eine gemeinsame Mahlzeit für alle, an einem Tisch? - Bei der Annäherung an unser Thema hat der Redaktionskreis des entwurf dazugelernt. Die Erschließung eines Themas ist offenkundig auch abhängig von eigenen Erfahrungen, Prägungen und Vorlieben. In diesem Fall auch vom jeweiligen Bedürfnis nach Distanz und Abgrenzung bzw. nach Einverständnis und Wir-Gefühl.
Die SuS erarbeiten sich die Herkunft und Verwendung des Begriffs "Sekte", indem sie Textabschnitte lesen. Zur Vertiefung der Thematik betrachten die Lernenden die typischen Merkmale einer Sekte, mit denen sie religiöse Gruppierungen kritisch analysieren können. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS betrachten zwei Bilder von Tischsituationen und versetzen sich in die Lage der dargestellten Personen. Des Weiteren schreiben sie ihre eigenen Erfahrungen am Tisch auf und entwickeln auf der Grundlage einer biblischen Erzählung ein Texttheater. Abschließend organisieren die SuS eine eigene Festtafel und tragen an diesem ihre verfassten Texte vor.
Die Reformation macht den Einzelnen stark und befreit das Individuum zu sich selbst. Stimmt das? Die Zusammenhänge von Individuum und Gemeinschaft sind aus evangelischer Sicht komplexer, als es scheint.
Ziel der Doppelstunde ist es, die Schüler für die Kirchengemeinde, in der sie leben, und die Kirchengemeinde des Schulortes zu sensibilisieren. Die Schüler können die hauptamtlichen Personen und ihre Aufgaben benennen und in einem Flyer darstellen. Weiterhin sind sie in der Lage, ehrenamtliche Dienste, Gruppen und Kreise, die es in ihrer Pfarrgemeinde gibt, herauszufinden und in einem Flyer in ansprechender Form aufzuzählen und darzustellen. Dabei stellen sie Unterschiede zwischen den Pfarrgemeinden fest und überlegen sich Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche ihres Alters.
Jeremy Bentham: Über das Prinzip der Nützlichkeit; Utilitarismus: Jeremy Bentham (1748–1832); Auf dem Weg ins Glück
Die SuS erschließen am Beispiel des Jugendbuchs „Das blaue Mädchen“ lebensfeindliche Strukturen von Religion und setzen sich mit Merkmalen und Gefahren religiöser Gemeinschaften sowie dem Begriff der "Sekte" auseinander. Im Gegensatz hierzu arbeiten die SuS lebensfreundliche Aspekte von Religion heraus und betonen die Bedeutung von Freiheit.
Die SuS sollen sich als Gruppe neu finden. Viele Geschichten greifen den Gedanken des Zusammengehörigkeitsgefühls auf und zeigen, dass man sein Ziel (nur) gemeinsam erreichen kann.
Durch eine Exkursion in ein Kloster entdecken die SuS praxisnah den Lebensalltag der Gläubigen und lernen somit Merkmale des klösterlichen Lebens kennen. Dadurch führen sie sich die menschlichen Grundbedürfnisse vor Augen und reflektieren ihren eigenen Glauben.