Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Beziehungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS begegnen Jesus als biblisches Vorbild. In den fertigen Unterrichtsstunden bearbeiten sie verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS setzen sich mit dem Freundschaftsbegriff auseinander und finden Beispiele aus ihrem Alltag. Gleichzeitig werden sie für die Thematik des Streits sensibilisiert, machen sich dies ebenfalls als einen Aspekt der Freundschaft bewusst und denken über Versöhnung nach. Somit lernen die SuS, was eine gute Freundschaft ausmacht und wie man auf andere Menschen zugeht.
Was macht ein gutes Leben aus? - 1.-4.Stunde
Die SuS setzen sich mit dem Menschen als Wesen auseinander, das sein Leben in verschiedenen Formen von Beziehungen gestalten kann und nehmen verschiedene Lebensweisen in den Blick.
Beten; Gute Beziehungen müssen gepflegt werden; Danken, bitten, klagen, fragen; Morgengebet, Tischgebet, Abendgebet; Gebete zu verschiedenen Situationen; Das Vaterunser; Das Glaubensbekenntnis; Im Gottesdienst beten;
Komplikationen bei der Frage nach systematischen; Die Frage nach dem Verhältnis der großen Traditionen; Erste Überlegungen im Blick auf Unterricht; Über die Dreiteilung hinaus: Wechselseitigkeit und die Dynamik in Dialogen; Ein weiterer Schritt über die Dreiteilung hinaus: Kontexte und unabgeschlossenes Alltagsdenken; Fazit in religionspädagogischer Perspektive
Der Download umfasst mehrere Stunden zu unterschiedlichen, am Lehrplan orientierten Inhalten, die für SuS der Klassen 7 und 8 geeignet sind. Dabei geht es unter anderem um Paulus, die Propheten Amos und Jeremia sowie einen Vergleich zwischen den Gotteshäusern der verschiedenen Weltreligionen. Weiterhin lernen sie Martin Luther King und seine Rede kennen und stellen Konflikte in Rollenspielen dar.
Die Autorin hinterfragt, inwieweit Beziehungen zu Partnerschulen schon in der Grundschule angebahnt werden können und gibt konkrete Tipps zur Gestaltung von Lernpartnerschaften. Sie beleuchtet Herausforderungen, Ziele und den Mehrwert des Partnerschaftslernens für die SuS.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Gleichnis vom reichen Kornbauern und möglichen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.
Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs