Unterrichtsmaterialien Politik: Sekundarstufe I
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Lehrtexte - Teil2Arbeitsmaterialien; Arbeitsblätter (mit Lösungsvorschlägen): 1. Geschichte; 1. Geschichte (Lösung); 2. Politisches System der Bundesrepublik; 2. Politisches System der Bundesrepublik (Lösung); 3. Wiedervereinigung Deutschlands; 3. Wiedervereinigung Deutschlands (Lösung); 4. Bundesländer und ihre Hauptstädte; 4. Bundesländer und ihre Hauptstädte (Lösung); 5. Grundgesetz der Bundesrepublik; 6. Bundesstaatliche Prinzip der BRD; 6. Bundesstaatliche Prinzip der BRD (Lösung); 7. Landespolitik; 7. Landespolitik (Lösung);
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Faschismus - Verbreitung in EuropaEnde der 1930er Jahre gibt es in 15 europäischen Staaten totalitäre Staatsformen. Zwischen den Weltkriegen gründen sich quer durch Europa faschistische Bewegungen: in Italien unter Mussolini, in Spanien unter Franco. In Deutschland kommt 1933 Hitler an ...
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Infografik: Deutschlands StaatsfinanzenDie Grafik zeigt den Finanzierungssaldo von Deutschland aus den Jahren 2008 bis 2018. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
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Weiterführende Aufgabe A: Die demographische Entwicklung in Deutschland und EuropaWeiterführende Aufgabe A: Die demographische Entwicklung in Deutschland und Europa
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Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von LehrkräftenEine Vielzahl nationaler und internationaler Vergleichsstudien verweist auf geringere Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Begründet werden diese Befunde zumeist mit Defiziten in der Bildungssprache. Im Rahmen des Projektes Sprachsensible Schulentwicklung soll eine durchgängige fächerübergreifende Sprachbildung vor allem an Schulen verankert werden, die einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufweisen und/oder sich in einer sozial deprivierten Lage befinden. Im vorliegenden Artikel werden Befunde der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts präsentiert, wobei insbesondere die Einstellungen zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit und die selbstberichtete (sprachsensible) Unterrichtspraxis der befragten Lehrkräfte (N = 487) sowie die Zusammenhänge dieser Konstrukte betrachtet werden.
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Das BMZ und die deutsche EntwicklungszusammenarbeitDie SuS lernen das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kennen und befassen sich mit seinem Anspruch sowie seinen Aufgaben. Weiterhin beschäftigen sie sich näher mit Arbeitsplätzen im Bereich der Entwicklungspolitik. Schließlich lesen die Lernenden ein Interview, in welchem Kritikpunkte an der Entwicklungspolitik deutlich werden.
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Pro und kontra EntwicklungshilfeDie SuS untersuchen mit Hilfe von zwei Grafiken, ob die Kritik an der Entwicklungspolitik berechtigt ist. Weiterhin befassen sie sich anhand von mehreren Texten mit Argumenten für und gegen Entwicklungspolitik. Die einzelnen Argumente werden schließlich in einer Debatte nochmal aufgegriffen.
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