Unterrichtsmaterialien Politik: Sekundarstufe I
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Gerichtsberichterstattung und Umgang mit StrafgefangenenDie SuS setzen sich zunächst mit einer korrekten und vorurteilsfreien Gerichtsberichterstattung für die öffentliche Wahrnehmung von Strafverfahren auseinander. Außerdem beschäftigen sie sich mit Haftstrafen, deren Funktion und der Wiedereingliederung von Straffälligen in die Gesellschaft. Eine Lernerfolgskontrolle, Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Lösungsvorschläge sind enthalten.
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Ablauf und Gegenüberstellung von Straf- und ZivilverfahrenDie SuS lernen zunächst die Umstände und Fachbegriffe innerhalb eines Strafprozesses kennen, bevor sie sich mit entsprechenden Faktoren des Zivilverfahrens beschäftigen. Zusätzlich stellen die Lernenden einen Vergleich beider Verfahren an, unter anderem am Beispiel des Schwarzfahrens. Lösungsvorschläge und Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
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Soll Catcalling strafbar werden?Die Lernenden befassen sich mit dem Phänomen Catcalling. Sie beschreiben, was darunter zu verstehen ist, und erklären, warum es von gesellschaftlicher Bedeutung ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen politischer Partizipation kennen (Petition, Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch die Nutzung sozialer Medien). Zudem begründen sie argumentativ ihren Standpunkt zu diesem kontroversen Thema. Dabei respektieren sie unterschiedliche Meinungen und entwickeln Empathie.
Verwandte Themen
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Das Verfassen von Briefen durch NS-Jugendgruppen im Jahre 1939Abgebildet sind Mitglieder einer NS-Jugendgruppe, die im Jahre 1939 Weihnachtsbriefe an die Front schreiben. Die Grafik kann im Geschichtsunterricht im Rahmen des Themas Nationalsozialismus eingesetzt werden. Die SuS erhalten Einblick in die Arbeit der Verbände, konkret in diesem Beispiel sind es die Jugendgruppen der Grossberliner NS-Frauenschaft.
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Alles, was Recht ist? - Der Rechtsschutz jugendlicher Konsumenten im Online-ZeitalterDie SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
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