Unterrichtsmaterialien Politik: Konflikte und Krisen
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Human Rights III - collective rightsDas Video beleuchtet die bürgerlichen und politischen Rechte. Zudem werden die Lernenden über die Entstehungsgeschichte der Menschenrechte und aktuelle Menschenrechtsverletzungen informiert.
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Menschenrechtsverletzungen – Wenn die Welt wegsiehtDie SuS untersuchen verschiedene Menschenrechtsverletzungen weltweit und deren Ursachen. Auch diskutieren sie über Menschenrechtsverletzungen in Deutschland.
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MenschenrechteMenschen haben Rechte; Überwachung der Menschenrechte; Menschenrechtsverletzungen; Kinderrechte; Ergebnissicherung: Eine Wandzeitung erstellen
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Seenotrettung aus menschenrechtlicher und migrationsrechtlicher PerspektiveWelche Rolle spielen menschenrechtliche Garantien im Zusammenhang mit maritimer Migration und Seenotrettung?; Welche Entscheidungen von Menschenrechtsgerichtshöfen oder -ausschüssen spielen für das Seenotrettungsrecht eine Rolle?; Worum ging es in dem EGMR-Verfahren „Hirsi Jamaa und andere gegen Italien“ aus dem Jahr 2012?; Was beinhaltet der Grundsatz der Nichtzurückweisung?; Was beinhaltet das menschenrechtliche Verbot der Kollektivausweisung?; Welche Rechtsauffassung hat der EGMR in dem Fall „N. D. und N. T. gegen Spanien“ vertreten?; Welche Menschenrechtsverletzungen hat der UN-Menschenrechtsausschuss festgestellt?; Können aus Seenot gerettete Flüchtlinge an Bord des Schiffes einen Asylantrag stellen?
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Menschenrechtsverletzungen sind trauriger Alltag!Die Lernenden erfahren, welche Menschenrechtsverletzungen weltweit Realität sind und warum auch wir Verbraucher in Europa eine Mitverantwortung für die Situation in chinesischen Fabriken tragen.
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Globale Herausforderungen – Teil 2Wir machen mit – das können wir tun! Energie – einfach sauber! Die Finanzkrise (1 + 2); Menschenrechte; Menschenrechtsverletzungen; Gehen oder bleiben?
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Das Doppelgesicht der ModernisierungIm vierten Teil der Unterrichtseinheit findet ein Perspektivwechsel statt. Im Fokus steht hier die Ambivalenz der Modernisierung Chinas für die chinesische Bevölkerung selbst. Zunächst vergleichen die Lernenden in M 14 und M 15 anhand persönlicher Biografien Verlierer und Gewinner der Entwicklung. Anschließend beschäftigen sie sich in M 16 mit konkreten Arbeitsbedingungen in einem Sweatshop Chinas und erhalten dann in M 17 einen ersten Einblick in die bisher isolierten, aber umso zahlreicheren Proteste der chinesischen Bevölkerung gegen Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen.
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