Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 12
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Einheit
Methoden für den Ökonomie- und PolitikunterrichtTextanalyse: Ausgangs-, Dreh- und Angelpunkt des sozialwissenschaftlichen Unterrichts; Zu- und Widerspruch erfahren: Pro-Contra-Debatten; Motivations-, kommunikations- und ideenfördernd: Planspiele; Lernen mit „Leitbildern“: Fotos, Karikaturen und Grafiken; Differenzierter Kreislauf: Grundzüge des Stationenlernens; Praxisnaher Erkenntnisgewinn mit Hilfe von Fallstudien; Interessengeleitet, interdisziplinär und identitätsstiftend: Projektarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Schülerfirmen; Ideen als Kapital für die Zukunft: Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik; Vielfalt statt Einfalt erkunden: Der unschätzbare Wert außerschulischer Lernorte
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Einheit
Bedeutung, Begriff und Funktionen von WahlenWahlbegriffe; Bedeutung von Wahlen; Funktionen von Wahlen; Wahlen in Übergangsperioden
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Einleitung»Duschen mit Doris« 1999; Was ist Wahlkampf?; Grenzen der Wahlforschung und des politischen Marketings; Politische Produkte: Parteiimage, Sachthemen
und Kandidierende; Symbolische Politik
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Der Kontext eines WahlkampfesDer Kontext kann wahlentscheidend sein; Das Wahlsystem; Das Mediensystem; Der Zeitgeist
Verwandte Themen
Einheit
WahlkampfstrategieWas ist eine Wahlkampfstrategie?; Strategisches Denken; Empirische Wahlforschung und Prognosemodelle; Der Wählermarkt und die Kommunikationskanäle; Nachfrageorientierter Wahlkampf; Angriffs- oder Verteidigungswahlkampf?; Der politische Marketingprozess
Einheit
Wahlkampagnen als große KommunikationsprozesseWas ist Kommunikation?; Komponenten des Kommunikationsprozesses; Verbale und nonverbale Kommunikation; Agenda-Setting: Prägung der Publikumsagenda; Provokation als Mittel zur Erlangung von Aufmerksamkeit; Eine Kampagne ist keine Weiterbildungsveranstaltung; Kommunikation bei Skandalen; Der Bumerang-Effekt; Der Wahltag und der Tag danach
Einheit
Themen im WahlkampfBraucht es überhaupt Themen?; Wer setzt die Themen?; Wie etwas zum Thema machen?; Beispiele von aufgezwungenen Themen; Kräfte, die die eigene Themenwahl erschweren; Zahl der Themen und Generalthema; Vermeidung unliebsamer Themen; Der Ton der Kampagne; Wahlversprechen
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