Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Rechtsextremismus und IslamismusM3 Wissen über Rechtsextremismus und Islamismus sammeln – Zwei Expertengruppen; M3a Rechtsextremismus – Eine Definition (Expertengruppe 1); M3b Islamismus – Eine Definition (Expertengruppe 2); M4a Wie werben Rechtsextreme um Jugendliche? (Expertengruppe 1); M4b Salafismus – Eine Spielart des Islamismus (Expertengruppe 2); M5a Was bringt Menschen dazu, sich zu radikalisieren? (Expertengruppe 1); M5b Gründe für eine Radikalisierung – Zwei Fallbeispiele (Expertengruppe 2); M6a Woran erkenne ich, dass sich eine Person radikalisiert? (Expertengruppe 1); M6b Merkmale einer Radikalisierung (Expertengruppe 2); M7 Präsentation der Ergebnisse
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ErwartungshorizonteIn dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich die Lernenden mit Islamismus und Rechtsextremismus. Sie diskutieren, wie es dazu kommt, dass Menschen bereit sind, für eine Ideologie Gewalt anzuwenden. Und sie erörtern, wie Radikalisierungstendenzen frühzeitig erkannt werden können und insbesondere Jugendliche dabei unterstützt werden können, einen Weg aus ihrem radikalen Umfeld zu finden.
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Wo liegen die Ursachen für die Probleme der islamischen Länder? / Religion und Alltag in islamischen LändernReformation und Aufklärung in Europa – die Trennung von Staat und Kirche; „An der Rückständigkeit der Länder des Islam trägt der Westen Mitschuld“; Unter den Augen der Religionspolizei – islamische Ordnungshüter in Saudi-Arabien; Die Rolle der Frauen im Islam – entscheidender Faktor einer Modernisierung; Ist die Heilige Schrift der Muslime das Problem? – Die Frage der Auslegung des Korans
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Rückständig und unterentwickelt? – Islamische Länder in Geschichte und GegenwartUm dem Stereotyp vom „schon immer rückständigen Islam“ entgegenzuwirken, erarbeiten sich die Lernenden einen historischen Rückblick in Form eines Lückentextes, in dem das unterentwickelte mittelalterliche Europa in Kontrast zur aufblühenden arabischen Welt gesetzt wird. Welche Schätze sich auch für unsere Kultur in der islamischen Geschichte verbergen, macht der Text über die islamische Blütezeit in M 4 deutlich. In einem Vergleich mit selbst recherchierten Zahlen erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 5, dass der heutige Entwicklungsstand von Deutschland weit höher liegt als der islamischer Länder. Grafisch können die Lernenden in M 6 überprüfen, dass dies auch für den Grad der Freiheit gilt.
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Islamistischer TerrorismusDie SuS setzen sich mit religiösem Terrorismus, insbesondere mit dem islamischen al-Qaida-Netzwerk auseinander. Sie stellen Überlegungen an, wie der islamische Terror sich auf die Sicht der Menschen auf den Islam auswirkt.
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Kontrollen der AtomenergiebehördeDie SuS beschäftigen sich mit einer Grafik zur Sicherheit der Atomenergie durch die Atomenergiebehörde.
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Vertrauen ist gut, Kontrolle oft nicht besser! - Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und PolitikDer Beitrag thematisiert Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und Politik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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