Unterrichtsmaterialien Politik: Gewaltenteilung
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Lehrtexte - Teil2Arbeitsmaterialien; Arbeitsblätter (mit Lösungsvorschlägen): 1. Geschichte; 1. Geschichte (Lösung); 2. Geschichte der Grundrechtsentwicklung; 2. Geschichte der Grundrechtsentwicklung (Lösung); 3. Grundgesetz der BRD; 3. Grundgesetz der BRD (Lösung); 4. Wiedervereinigung; 4. Wiedervereinigung (Lösung); 5. Rollenspiel „Runder Tisch“; 6. Grundgesetz - Allgemein; 6. Grundgesetz - Allgemein (Lösung);
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Lehrtexte - Teil 2Allgemeine Erklärung der Menschenrechte; Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte; Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz; Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung); Aktive und passive Meinungsfreiheit; Aktive und passive Meinungsfreiheit (Lösung); Medienvielfalt; Medienvielfalt (Lösung); Medienkonzentration; Medienkonzentration (Lösung); Gefahren für Pressefreiheit; Gefahren für Pressefreiheit (Lösung); Einfluss auf die Meinungsbildung; Einfluss auf die Meinungsbildung (Lösung); Bewertungen; Bewertungen (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 5Willkommen in Deutschland (1); Willkommen in Deutschland! (2); Willkommen in Deutschland! (1 & 2) (Lösung); Grundgesetz (1); Grundgesetz (2); Grundgesetz (1 & 2) (Lösung); Gleichberechtigung (1); Gleichberechtigung (2); Gleichberechtigung (3); Gleichberechtigung (4); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); In der Familie (1); In der Familie (2); In der Familie (3); In der Familie (1-3) (Lösung); Religionsfreiheit (1); Religionsfreiheit (2); Religionsfreiheit (1 & 2) (Lösung); Freie Meinungsäußerung (1); Freie Meinungsäußerung (2); Freie Meinungsäußerung (1 & 2) (Lösung); Zitat; Zitat (Lösung); Recht auf Bildung (1); Recht auf Bildung (2); Recht auf Bildung (3); Recht auf Bildung (1-3) (Lösung); Recht auf Bildung (1-3) (Lösung); Teilhabe am öffentlichen Leben; Teilhabe am öffentlichen Leben (Lösung); Was ist dir wichtig?
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Unser GrundgesetzZiel der Doppelstunde ist die Beschäftigung mit der Hierarchie des Grundgesetzes, in der der Bürger und seine Rechte der Regelung der Staatsgewalt vorangestellt werden. Des Weiteren soll die Balance zwischen Schutz und Veränderungsnotwendigkeit der Grundrechte thematisiert werden. Durch das Fehlen von Artikelnummer und Artikelüberschrift werden die SuS dazu veranlasst, sich intensiver mit den beispielhaft ausgesuchten Grundrechten auseinanderzusetzen.
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Das Grundgesetz - ProjektvorschlagDer Projektvorschlag zu einer Unterrichtseinheit zum Grundgesetz enthält eine Unterrichtseinheit mit Materialien. Dabei gestalten die SuS eine Website zum Thema und präsentieren diese. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkräfte sind enthalten.
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GrundrechteDas Grundgesetz ist seit 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Film stellt die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor. In zahlreichen Interviews, u.a. mit einem Richter am Bundesverfassungsgericht wird das Grundgesetz als Grundpfeiler in sich beständig ändernden Rahmenbedingungen veranschaulicht. Lernziele: 1. Die Schüler:innen kennen die in den Art. 1-19 niedergeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte; 2. Die Schüler:innen diskutieren die Möglichkeiten und Begrenzungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
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