Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Währungsunion
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„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.
Die Schüler verstehen verschiedene Aspekte der Eurokrise.
Wie kam der Euro in die Portemonnaies? – Die Währungsgeschichte als Memory-Spiel; Welche Probleme gibt es in der Eurozone? – Eine Karika-Tour
Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
Die Schüler vergleichen zwei Szenarien zur Euroentwicklung in der Zukunft.
Von der No-Bailout-Klausel zur No-Way-Out-Klause / Welcher Weg führt aus der Krise? – Vier Szenarien für die Eurorettung
Im Rahmen einer problemorientierten Arbeitsblattreihe setzen sich die Lernenden mit Voraussetzungen, Problemen, Alternativen und Reformen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion auseinander.
Brexit – der Austritt Großbritanniens aus der EU