Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Währungsunion

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Geld und Geldpolitik

„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld als Zahlungsmittel, Geld als Recheneinheit, Geld als Wertaufbewahrungsmittel, Finanzsystem, Zahlungsverkehr, Banken, Finanzpolitik

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Währungsgeschichte als Memory-Spiel / Welche Probleme gibt es in der Eurozone? – Eine Karika-Tour

Wie kam der Euro in die Portemonnaies? – Die Währungsgeschichte als Memory-Spiel; Welche Probleme gibt es in der Eurozone? – Eine Karika-Tour

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Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Von der Montanunion zur Währungsunion - Stufen der ökonomischen Integration Europas

Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Europäische Union, Politische Ordnung, Politische Ordnung auf Europaebene, Zollunion, Freihandelszone, Montanunion, Währungsunion, Markt

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Von der No-Bailout-Klausel zur No-Way-Out-Klause / Welcher Weg führt aus der Krise?

Von der No-Bailout-Klausel zur No-Way-Out-Klause / Welcher Weg führt aus der Krise? – Vier Szenarien für die Eurorettung

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Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Eurozone – (k)ein optimaler Währungsraum?

Im Rahmen einer problemorientierten Arbeitsblattreihe setzen sich die Lernenden mit Voraussetzungen, Problemen, Alternativen und Reformen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion auseinander.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Europäische Union, Binnenmarkt und Euro, Währungsunion, Merkmale der europäischen Währungsunion, Vor- und Nachteile von Währungsunionen, europäische Wirtschafts- und Währungsunion, EWWU, europäischer Währungsraum, Probleme der Eurozone

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Finanzpolitik, Währungsunion und Euro

Europäischer Binnenmarkt; Euro; Eurokrise; Test

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Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten AOL