Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Staatsverschuldung
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Die SuS verstehen die Relevanz des Themas Staatsverschuldung für die heutige junge Generation. Zudem lernen sie wichtige Fachbegriffe zum Thema kennen und lernen die Höhe von Staatsverschuldung anhand verschiedener Bewertungsmaßstäbe einzuschätzen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Dieser Beitrag betrachtet die Gestaltung der deutschen Finanzpolitik aus wirtschaftlichen und politischen Gesichtspunkten. Er beschäftigt sich mit der Zusammensetzung staatlicher Einnahmen und Ausgaben. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Haushaltsbuch, Wocheneinkauf, Taschengeld – beim Thema Haushalten haben die meisten Menschen diese oder ähnliche Assoziationen. Auch in den relevanten schulischen Curricula wird das Haushalten in aller Regel explizit im Inhaltsbereich der „Privaten Haushalte“ verortet. Im vorliegenden Heft dagegen soll es, anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, um mehr gehen als um Unterrichtsbeispiele mit Bezug zu den Privaten Haushalten. Denn dies würde viel zu kurz greifen: Haushalten als ökonomisches Prinzip beschränkt sich eben nicht auf den privaten Rahmen, sondern stellt eine Grundbedingung der Handlungen aller wirtschaftlichen Akteure auf den verschiedenen Ebenen marktwirtschaftlicher Ordnungen dar.
Die SuS erhalten Grafiken und Informationstexte zur Schuldenlast der einzelnen Länder in der EU, mit besonderem Fokus auf die Entwicklung Spaniens, Portugals, Griechenlands, Italiens und Irlands.
Die SuS analysieren zunächst den deutschen Staatshaushalt. Sie erkennen, dass Staatsverschuldung ein weltweites Problem ist und insbesondere die Industriestaaten betrifft. Sie setzen sich mit der deutschen Schuldenbremse und deren Folgen auseinander, sowie mit den Voraussetzungen zum Beitritt in die Eurozone. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die Schüler verstehen verschiedene Aspekte der Eurokrise.
Die SuS interpretieren eine Grafik über die öffentliche Schuldenlast in der EU und lesen einen informierenden Text.
Die SuS analysieren eine Karikatur, beurteilen eine Aussage und analysieren eine Grafik zu verschiedenen Schwerpunkten innerhalb des Themenkomplexes Staatsverschuldung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die von erfahrenen Lehrern erstellten und in der Praxis vielfach bewährten Strukturbilder berücksichtigen die wichtigsten Themen aus dem Fach Wirtschaft. Unter anderem werden dabei das Modell des erweiterten Wirtschaftskreislaufs, Arbeitslosigkeit und die Globalisierung betrachtet.
In der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Debatte machen sich die SuS mit Hintergründen, konkreten Regelungen und dem Für und Wider einer verfassungsmäßigen Schuldenbremse vertraut und legen so die Basis für ein eigenes Urteil.
Im Rahmen eines Konferenzplanspiels setzen sich die SuS mit den aktuellen Verhandlungen zum europäischen Finanzrahmen 2014 – 2020 und den unterschiedlichen politisch-ökonomischen Interessen der europäischen Akteure auseinander.
Mithilfe von statistischen Daten des europäischen Amtes für Statistik werden die in der Strategie Europa 2020 formulierten Ziele von den SuS überprüft, bewertet und in Kontextwissen eingeordnet.
Ziel dieses Beitrages ist es, Zusammenhänge eines Staatsbankrotts zu verdeutlichen bzw. diese durch die SuS anhand der im Text genannten Fragen und erarbeiten zu lassen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.