Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Recht und Gerechtigkeit
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Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Es gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Soziale Gerechtigkeit ist vielschichtig: So geht es einerseits um die Verteilung von Einkommen und Vermögen, um die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen. Auf der anderen Seite hat soziale Gerechtigkeit auch eine immaterielle Dimension: Werden Frauen und Männer gleichbehandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Und wie ergeht es Menschen mit Migrationsgeschichte? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Gerechtigkeit in Bezug auf Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an lebensnahen Beispielen.
Die SuS befassen sich mit den Begriffen "Rechtsstaat" und "Gerechtigkeit" und verstehen dabei, wie diese miteinander zusammenhängen. Weiterhin lernen sie die wichtigsten Merkmale eines Rechtsstaates in Abgrenzung zu einem Polizeistaat kennen. Schließlich geht es auch um den Rechtsstaatsbegriff im Grundgesetz.
Es gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Soziale Gerechtigkeit ist vielschichtig: So geht es einerseits um die Verteilung von Einkommen und Vermögen, um die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen. Auf der anderen Seite hat soziale Gerechtigkeit auch eine immaterielle Dimension: Werden Frauen und Männer gleichbehandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Und wie ergeht es Menschen mit Migrationsgeschichte? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Gerechtigkeit in Bezug auf Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an lebensnahen Beispielen.
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, was sie unter Menschenrechten verstehen. Im Rahmen der Diskussion gehen sie dabei besonders auf Artikel 3 (Recht auf Leben), Artikel 4 (Keine Sklaverei), Artikel 7 (Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich), Artikel 14 (Recht auf Asyl), Artikel 19 (Recht auf freie Meinungsäußerung) und Artikel 26 (Recht auf Bildung) ein.
Die Lernenden setzen sich mit zwei gegensätzlichen Positionen zur Gerechtigkeit auseinander. Sie erkennen, dass der Streit um die „soziale Gerechtigkeit“ nicht nur bei Hartz IV, sondern grundsätzlich ein Kernelement bei der Frage ist, in was für einem Staat wir leben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch Grundlagen zur Einschätzung politischer Debatten.
Das Material enthält Vorschläge für Lehrende, wie man die Durchsetzung der Kinderrechte im Unterricht und Ganztag behandeln und kreativ umsetzen kann.