Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Pluralisierung von Lebensformen

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Homosexualität als Teil der Gesellschaft

Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen über Homosexualität und lernen verschiedene sexuelle Orientierungen kennen. Sie beschäftigen sich weiterhin mit der Geschichte der Homosexualität von der Antike bis heute. Schließlich stellen die SuS fest, dass sexuelle Vielfalt sowie unterschiedliche Familien- und Lebensformen in der Gesellschaft normal sind.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Pluralisierung von Lebensformen, Gleichberechtigung, Toleranz, Prominente, gleichgeschlechtliche Liebe, Homo-Ehe, Outing, Coming-Out

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 12 Seiten Raabe

Homosexualität und Aids

Die SuS erhalten Informationen zur Krankheit Aids und lernen dabei unter anderem auch etwas über die Übertragungsformen. Sie erfahren weiterhin, warum homosexuelle Männer kein Blut spenden dürfen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Pluralisierung von Lebensformen, Gleichberechtigung, Toleranz, gleichgeschlechtliche Liebe, Blutspende, Blutspendeverbot, Diskriminierung, HIV

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Umgang mit Homosexualität in anderen Ländern

In Gruppen recherchieren die SuS, wie in anderen Ländern der Welt mit Homosexualität umgegangen wird. Die Ergebnisse werden auf Plakaten festgehalten und in der Klasse präsentiert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Pluralisierung von Lebensformen, Gleichberechtigung, Toleranz, gleichgeschlechtliche Liebe, Russland, Iran, Mexiko, Schweden, USA, gleichgeschlechtliche Ehe, Adoptionsrecht

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Was können wir tun? Protestkultur früher und heute

Die Lernenden haben die Gelegenheit, ihr bisher gesammeltes Wissen über Protest in einer eigenen Aktion umzusetzen. Im Schlussteil der Unterrichtsreihe analysieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern sich die Protestkultur in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Dabei gehen sie besonders auf die Rolle des Internets als Kommunikations- und Mobilisierungsinstrument ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Politische Partizipation, In der demokratischen Gesellschaft, Rollenspiel, Wandzeitung, Methodenkompetenz, Interview, Protestkultur, Dieter Rucht, Entscheidung, Meinungsfreiheit, Aktivisten, campact, Internet, Aktionsform, Streik, Demonstration, Sitzblockade, GG, Petition, Grundrecht, Kundgebung, Infotisch, Flugblätter, Flashmob, Boykott, Mind-Map

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Reform des Wahlsystems

Reform des Wahlsystems - Die Sitze im Bundestag: 598 plus 111 gleich zu viel

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Keywords

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lernerfolgskontrolle zum Thema "Homosexualität"

Die SuS erhalten einen Fragebogen, mit dem sie überprüfen können, wie tolerant ihr eigenes Umfeld im Hinblick auf Homosexualität ist. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen sie weiterhin das Gelernte zum Thema "Homosexualität". Sie interpretieren hierfür eine Karikatur und nehmen begründet Stellung zu verschiedenen Aussagen über Homosexualität.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Pluralisierung von Lebensformen, Gleichberechtigung, Toleranz, gleichgeschlechtliche Liebe, Umgang mit Homosexualität, schwul, lesbisch, Homo-Ehe, gesellschaftliche Toleranz

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Protestkultur früher und heute

Im Schlussteil der Unterrichtsreihe analysieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern sich die Protestkultur in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Dabei gehen sie besonders auf die Rolle des Internets als Kommunikations- und Mobilisierungsinstrument ein.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

"Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren" - von Parteien und Koalitionen

"Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren" - von Parteien und Koalitionen

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Keywords

Politik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer

Themenfeld "Alter": Lehrplananalysen II

Den Lehrerinnen und Lehrern wird eine Übersicht über die Verortung des Themenfeldes "Alter" in den unterschiedlichen Lehrplänen gegeben. Es handelt sich dabei jeweils um eine exemplarische Auswahl für die Sek I & II. Folgende Bundesländer werden konkret aufgeführt: Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen sowie ein kleiner Auszug aus Österreich.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Fächerübergreifend Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-11 . Klasse 7 Seiten MedienLB

Themenfeld "Jugendbewegung": Lehrplananalysen II

Bezogen auf das Themenfeld "Jugendbewegung" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Beispiele aufgezeigt, wie sich das Thema im Lehrplan verorten lässt. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Sekundarstufen I und II. Folgende Bundesländer werden in dieser Übersicht herangezogen: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten MedienLB

Themenfeld "Menschen mit Behinderung": Lehrplananalysen I

Eingebettet in das Thema "Menschen mit Behinderung" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das genannte Thema sinnvoll mit den Lehrplänen verknüpfen lässt. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Sekundarstufen I und II. Folgende Bundesländer werden in dieser Einheit vorgestellt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-12 . Klasse 10 Seiten MedienLB

Themenfeld "Menschen mit Behinderung": Lehrplananalysen II

Eingebettet in das Thema "Menschen mit Behinderung" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das genannte Thema sinnvoll mit den Lehrplänen verknüpfen lässt. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Sekundarstufen I und II. Folgende Bundesländer werden in dieser Einheit vorgestellt: Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und darüber hinaus ein Beispiel aus Österreich.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-12 . Klasse 7 Seiten MedienLB