Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Pluralisierung von Lebensformen

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Einführung

Die "Akzeptanz sexueller Vielfalt" wird aktuell in einigen Lehrplänen der Bundesländer eingeführt - was nicht nur von Seiten der Kirche zu Protesten führt. Sind Homosexuelle nach wie vor Vorurteilen und Diskriminierungen ausgesetzt oder mittlerweile gesellschaftlich anerkannt? Mithilfe verschiedener Fallbeispiele, eines Rollenspiels und einer Umfrage gehen die Schüler diesen Fragen auf den Grund.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Pluralisierung von Lebensformen, Homosexualität, Gleichberechtigung, Toleranz

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Homosexualität als Teil der Gesellschaft

Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen über Homosexualität und lernen verschiedene sexuelle Orientierungen kennen. Sie beschäftigen sich weiterhin mit der Geschichte der Homosexualität von der Antike bis heute. Schließlich stellen die SuS fest, dass sexuelle Vielfalt sowie unterschiedliche Familien- und Lebensformen in der Gesellschaft normal sind.

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Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 12 Seiten Raabe

Homosexualität und Aids

Die SuS erhalten Informationen zur Krankheit Aids und lernen dabei unter anderem auch etwas über die Übertragungsformen. Sie erfahren weiterhin, warum homosexuelle Männer kein Blut spenden dürfen.

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Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Umgang mit Homosexualität in anderen Ländern

In Gruppen recherchieren die SuS, wie in anderen Ländern der Welt mit Homosexualität umgegangen wird. Die Ergebnisse werden auf Plakaten festgehalten und in der Klasse präsentiert.

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Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zum Thema "Homosexualität"

Die SuS erhalten einen Fragebogen, mit dem sie überprüfen können, wie tolerant ihr eigenes Umfeld im Hinblick auf Homosexualität ist. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen sie weiterhin das Gelernte zum Thema "Homosexualität". Sie interpretieren hierfür eine Karikatur und nehmen begründet Stellung zu verschiedenen Aussagen über Homosexualität.

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Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe