Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Parlament

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Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland

Der Film zeigt, wie sich die Macht in der parlamentarischen Demokratie Deutschland verteilt: Die Bürger wählen die verschiedenen Parlamente als Volksvertretung auf Landes- und Bundesebene. Der Bundestag wählt die Regierung, die Bundesversammlung den Präsidenten. Gegenseitige Kontrolle sorgt für Sicherheit.

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Politik Sekundarstufe 7-13 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Repräsentative Demokratie in der BRD

Das Volk wählt Repräsentanten, die dann in seinem Sinne handeln sollen. Der Film erläutert, welche Gremien die Bürger wählen und dass die Politiker nicht jedes Einzelinteresse vertreten können, sondern die Spannbreite des Volkswillens kennen müssen. Dafür sind Responsivität und Artikulation sehr wichtig.

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Politik Sekundarstufe 7-13 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Infografik: Europawahlen in Deutschland

Die Stimmenanteile der Europawahlen in Deutschland von 1979 bis 2014 sind dargestellt. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.

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Politik Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Protestwähler, Parlamentarisches System, Direkte Demokratie

Das Video informiert die SuS über Protestwähler, ihre Gründe, das Parlamentarische System im Wandel sowie Vor- und Nachteile der Direkten Demokratie.

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Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 0 Seiten MedienLB

Die Europawahl: Infotext und Arbeitsblätter

Sachtext zur Europawahl und den Aufgaben des Europäischen Parlaments + Falsche Sätze korrigieren + Europakarte mit Atlas-Arbeit

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Keywords Politik, Europa, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Europapolitik, Europäische Union, Europäisches Parlament, Wahlen

Politik Förderschule Hauptschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Persen

Interessengruppen: Lobbyismus. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Die Lernenden lesen einen kurzen Text zu Lobbyismus, sammeln Argumente für und gegen Lobbyarbeit und bilden sich ein eigenes Urteil.

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Keywords Politik, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis, Parlamentarische Arbeit, interessengruppe, lobby

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten AOL

Politische Systeme: Großbritannien. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Mithilfe eines Texte erarbeiten sich die Lernenden das britische politische System. Sie beantworten Fragen zu Parlament, Parteiensystem und der fehlenden geschriebenen Verfassung.

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Keywords Politik, Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Europa, Parteien, Parlament, politisches system

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten AOL

Politische Systeme: USA. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Mithilfe eines Texte erarbeiten sich die Lernenden das politische System der USA. Sie beantworten Fragen zu Kongress, Parteiensystem und den Unterschieden zwischen dem amerikanischen und deutschen Wahlkampf.

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Keywords Politik, Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Parteien, Parlament, politisches system, Wahlkampf

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten AOL

Politische Systeme: Frankreich. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Mithilfe eines Texte erarbeiten sich die Lernenden das französische politische System. Sie beantworten Fragen zu den Aufgaben von Parlament, Präsident und Premierminister.

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Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten AOL

Regierungskompetenzen in Deutschland: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Hier wird der Blick auf die grundsätzlichen Fragen in einer parlamentarischen Demokratie gelenkt: Die Lernenden vergleichen die Konzepte und Inhalte von Richtlinienkompetenz und Ressortprinzip und überlegen, ob das politische System der BRD tatsächlich als Kanzlerdemokratie bezeichnet werden kann. Sie rekapitulieren die Funktionsweise der Regierung in einer parlamentarischen Demokratie und erörtern darauf aufbauend das Pro und Contra einer großen Koalition.

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Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe