Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Nahostkonflikt
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Um den Nahostkonflikt zu verstehen, muss man auf die Geschichte dieser Region schauen. Mit den Arbeitsblättern dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler wichtige Fakten über die Region, die Geschichte und die Gründung des Staates Israel. Auch der Israel-Gaza-Konflikt 2021, die Parteien sowie die Zwei-Staaten-Lösung werden erörtert. Die abwechslungsreichen Unterlagen sind ohne große Vorbereitung sofort einsetzbar und die enthaltenen Lösungen ermöglichen eine schnelle Kontrolle der Ergebnisse.
In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Ziel der ersten Stunde ist es, den Nahostkonflikt mithilfe von Instrumenten der internationalen Konfliktanalyse zu bewerten und einzuordnen.
In der zweiten Stunde lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Ursachen des Nahostkonfliktes kennen.
Die Lernenden erkennen den Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit und bilden sich eine eigene Meinung zur geplanten Volkszählung im Mai 2011. Die Lernenden unterhalten sich mit Polizeibeamten über das Thema „Sicherheit im Alltag“. Die Lernkontrolle schließt die Unterrichtsreihe ab. Die Lernenden wiederholen und festigen die Inhalte der letzten Stunden.
Die SuS lernen den Begriff "Dschihad" kennen und skizzieren dessen historische Entwicklung im Islam. Auch beschäftigen sie sich mit gewaltbereiten Islamisten. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Malcolm X und Martin Luther King; Fidel Castro; Sadat und Begin; Arafat und Rabin; Krisenherd Nahostkonflikt; Die 68er und Heißer Herbst 1977; Wer bin ich?; Wichtige Daten der Geschichte
Die Klausur dient der Wiederholung und Festigung des gelernten Stoffes. Darüber hinaus entwickeln die Lernenden eigene Ideen für mögliche Lösungen des Konfliktes.