Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Landtag
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Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Grafiken zu den Landtagswahlen im Jahr 2017 in Deutschland und lesen passende Informationstexte.
Die SuS frischen ihr Wissen zum Thema "Landtagswahlen" auf. Dazu setzen sie sich in Gruppen mit den Fragen und Antworten von zehn Stationen auseinander. Dabei geht es unter anderem um die Länderparlamente, Landesregierungen, den Länderfinanzausgleich und Föderalismusbegriff.
Mit diesen Materialien können Sie tagesaktuelle Nachrichten im Handumdrehen mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht behandeln! Am 15.05. fand die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, statt. Mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten Sie mit diesen Materialien das Ergebnis dieser richtungsweisenden Wahl. Sie können die kurze Unterrichtseinheit auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader lesen. Alle Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.
Die SuS setzen sich an fünf Stationen näher mit dem Förderalismus auseinander. Dabei befassen sie sich unter anderem mit dem Bundesrat, der Zusammenarbeit und Zuständigkeiten der Länder, der Föderalismusreform sowie dem Landtag. Lösungen zur Selbstkontrolle für die SuS sind vorhanden.
Die von erfahrenen Lehrern erstellten und in der Praxis vielfach bewährten Strukturbilder berücksichtigen die wichtigsten Themen aus dem Fach Sozialkunde. Unter anderem werden dabei Gemeinden, die deutsche Gesetzgebung und verschiedene Instrumente der internationalen Friedenssicherung betrachtet.
In der Einheit Streit zwischen Schwestern: Die CDU und die CSU geht es um die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU vor allem im Bereich der Flüchtlings- und Asylpolitik. Es wird, bei einem Blick auf die Geschichte der beiden Parteien und ihres Verhältnisses zueinander, deutlich, dass es Konflikte auch schon früher gab.
In diesen beiden Stunden beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, ob es auch auf Bundesebene Volksentscheide geben sollte. Sie werden sich der Vor- und Nachteile dieses Verfahrens bewusst. In der Abschlussklausur nehmen die Lernenden Stellung zu der Frage, ob mehr basisdemokratische Mitwirkungsrechte der Politikverdrossenheit entgegenwirken.
Die SuS beschäftigen sich mit realistischen Anforderungen an politische Repräsentanten und eine rationale Bewertung von Wahlversprechen.