Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Kosten und Nutzen
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Die SuS untersuchen die Strukturpolitik der Bundesregierung in Bezug auf Elektro- und Hybridautos. Ferner stellen sie einen Kostenvergleich an und werten ein Preis-Mengen-Diagramm aus. In einem Rollenspiel wenden die SuS ihr Wissen an und diskutieren, welche weiteren Maßnahmen zur Förderung von E-Mobilität geeignet sein könnten. Inklusive Multiple-Choice-Test und Zusatzaufgaben im digitalen Zusatzmaterial.
Der Beitrag kann sowohl zur grundlegenden Erarbeitung des Sozialverhaltens bei Primaten als auch zur abschließenden, vertiefenden Wiederholung eingesetzt werden. Das Aufgabenmaterial ermöglicht die umfassende Beschäftigung mit innerartlicher Konkurrenz und dem daraus folgenden Aggressionsverhalten unter besonderer Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Analyse.
Mit dieser Aufgabe kann im Rahmen des Themenbereichs Fortpflanzungsverhalten zum einen die Bedeutung von saisonalen Schwankungen des Verhaltens und der Revierverteidigung dargelegt und zum anderen der evolutive Aspekt der Fitness-Steigerung thematisiert werden.
Sie möchten aktuelle Themen, die die Öffentlichkeit beschäftigen, ins Klassenzimmer holen? Nutzen Sie 1-2 Unterrichtsstunden, um anhand des digitalen Klimagipfels 2021 Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik zu erarbeiten. Die Lernenden bilden sich ihre Meinung zum digitalen Klimagipfel im April 2021 und können die Umwelt als Gut beurteilen. Sie kennen Möglichkeiten der Umweltpolitik und transferieren das Trittbrettfahrerverhalten auf die internationale Staatengemeinschaft.
Die Unterrichtseinheit Studieren auf Pump und die Folgen vergleicht die monatlichen Kosten für Studenten in den 18 bekanntesten Universitätsstädten weltweit. Wird Studieren zum einem Vorrecht der Reichen und welche Folgen hat es, wenn sich immer mehr angehende Akademiker immens verschulden? Droht eine neue Bildungskredit-Blase, deren Folgen vergleichbar mit dem Platzen der Immobilien-Blase sein wird? Weiter werden die bekanntesten Möglichkeiten der Finanzierung eines Studiums aufgezeigt.
Der Basisartikel liefert das fachliche Fundament zum Themenfeld Preisbildung für die Lehrpersonen. Ökonomische Grundlagen werden auf verständliche und zugleich fachlich fundierte Art und Weise beschrieben. Volks- und betriebswirtschaftlichen Dimensionen des Themas sind berücksichtigt.
Auf die Frage, mit welchen Argumenten die EU als eine Form der politischen Herrschaft jenseits des Nationalstaates gerechtfertigt werden kann, fällt die Antwort angesichts der Erfahrungen der Euro-Krise offenbar schwerer als in der Vergangenheit. Informationen für Lehrpersonen.
Die Schülerinnen und Schüler ordnen die monatlichen Ausgaben eines Hartz IV-Empfängers in ihrer Relation zum durchschnittlichen Konsum ein und vergleichen verschiedene Einkommensschichten. Sie beschäftigen sich mit der Frage, was für einen Einfluss Armut auf die Lebensgestaltung hat und welche gesellschaftlichen Folgen mit Kinderarmut verbunden sein können.
Grundwissen Kreditsicherheiten – ein Lernzirkel in sechs Stationen
Warum wir zusammenarbeiten und doch jeder sich der Nächste ist - Evolution von kooperativem Verhalten
Die SuS erfahren, dass die Situation auf dem Wohnungsmarkt in manchen Städten derzeit angespannt ist. Sie üben weiterhin, wie sie Wohnungsanzeigen richtig lesen und verstehen. Ebenso befassen sie sich näher mit dem Mietvertrag und den Kosten, die ein Auszug in der Regel mit sich bringt.
Die SuS befassen sich mit einer Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens und analysieren eine Deckungsbeitragsrechnung.
Hier beziehen sich die frühen wirtschaftswissenschaftlichen Beobachtungen auf die menschlichen Gefühle und ihren Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen. Besonders eingegangen wird auf die philosophische Tradition von Mandeville.
Die SuS ziehen zentrale Erkenntnisse der Kognitionsforschung heran, um drei konkrete Wahlkämpfe zu untersuchen. So geht es um den EU-Wahlkampf im Jahr 2009, den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl in den USA im Jahr 2016 sowie den Umgang der Partei AfD mit der Flüchtlingsfrage.
Verhaltensforschung erzeugt aus Beobachtungen Hypothesen und Modelle - Konzepte und Methoden
Dieser Beitrag beleuchtet an einem konstruierten Fall die externen Kosten, die nicht in den Marktpreisen enthalten sind und transferiert die Erkenntnisse der SuS auf die Stromproduktion.
Die SuS ermitteln den Zusammenhang zwischen den Kosten und dem Preis eines bestimmten Produktes. Zunächst kalkulieren sie selbst einen Preis für ein Produkt. Darauf aufbauend lernen die SuS, dass Unternehmen mit dem gesetzten Preis viele Kosten decken.
Ausgehend von Angeboten auf dem Markt für Smartphonetarife und -geräte, setzen sich die SuS mit den Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen auseinander. In diesem Kontext analysieren sie die den Kaufakten zugrunde liegenden Dilemmastrukturen.
Ein Eierbecher mit integriertem Salzstreuer? Ein Waschsalon für Fahrräder? Schülerunternehmen entwickeln pfiffige Geschäftsideen – um diese zu verbreiten, muss ein Werbeflyer her. Auf einem Firmenmeeting wägen sie Kosten und Nutzen eines passenden Konzepts gegeneinander ab.
Der Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.