Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Internationale Institutionen

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Von IWF bis WTO: internationale Wirtschaftsorganisationen im Fokus

Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.

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Keywords Politik_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Gemeinschaft, Globalisierung, Wirtschaft, Toleranz und soziale Integration, Internationale Institutionen, Globale politische Strukturen, Strukturen der Weltwirtschaft, Integration und Kooperation, Dimensionen der Globalisierung, Organisationen und Institutionen, IWF, WTO, Wirtschaftsorganisationen, OPEC, OECD, TRIPS, globale Weltwirtschaft, Internationaler Währungsfond, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Weltbank, Welthandel, staatliche Zusammenschlüsse, Globalisierung

Wirtschaft Politik Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Sündenbock Globalisierung? -

Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.

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Politik Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 11 . Klasse 37 Seiten Raabe

Internationale wirtschaftliche Verflechtungen

Smartphones aus Südkorea, Butter aus Irland, T-Shirts aus Bangladesch – in Zeiten der Globalisierung werden die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit immer enger. Aber warum reisen Produkte um die ganze Welt und wie funktioniert der internationale Handel? Diese Unterrichtsreihe behandelt die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen, beleuchtet Freihandel und Protektionismus, den Devisenmarkt sowie die europäische Gemeinschaftswährung und den Binnenmarkt der EU. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft kennen und setzen sich mit Statistiken zu Export und Import auseinander.

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Politik Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 31 Seiten Raabe

Institutionen verstehen und gestalten - Zur unterrichtlichen Bedeutung und Realisierung des Heftthemas

Die Möglichkeiten einer unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Institutionen reichen weit über eine formale Institutionenkunde hinaus. Sie umfassen ein tieferes Verständnis der „Spielregeln“ der Gesellschaft. Die SuS lernen die Ordnungs-, die Koordinations- und die Steuerungsfunktion von institutionellen Regelungen wie beispielsweise Gesetze oder Verträge kennen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaft und Arbeitswelt, Grundlagen, Politische Theorien, Fachdidaktische Grundlagen, Institutionenkunde, Ordnungsfunktion, Koordinationsfunktion, Steuerungsfunktion, Funktionen von Institutionen, institutionelle Regelungen, Institutionenverständnis, Institutionendidaktik

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vertrauen ist gut, Kontrolle oft nicht besser! - Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und Politik

Der Beitrag thematisiert Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und Politik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rechte und Pflichten, Politische Ordnung, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Internationale Beziehungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Interaktion, Risikoanalyse, Institutionen, Überwachung, Demokratie, Unternehmenskultur, Macht

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geldanlage an der Börse in Zeiten von Nullzinspolitik und Corona

Die Zinssenkung auf null der EZB 2016 war eine drastische Maßnahme, um die Konjunktur zu beleben. Was bedeutet sie für Sparende? Welches Wissen brauchen Menschen, deren Ersparnisse für „große Sprünge“ zu gering sind, die ihr Erspartes aber dennoch bestmöglich anlegen wollen? Ihre Klasse erhält einen umfassenden Überblick zur Börse und entwickeln anhand von Statistiken, Texten, Diagrammen, Karikaturen, Zitaten und eines Experiments ein Verständnis für die Geldanlage.

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Politik Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium 10-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Beispiele für Ordnungs- und Prozesspolitik

Die SuS befassen sich näher mit der Wettbewerbspolitik und vertiefen so noch einmal ihr Wissen über die Ordnungspolitik. Weiterhin analysieren sie den umstrittenden Fusionsfall von Kaiser's Tengelmann und EDEKA. Schließlich wird auch die Prozesspolitik nochmal in den Fokus gerückt, indem sich die Lernenden einen Zeitungsartikel zur aktuellen Geldpolitik der EZB erarbeiten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Globalisierung, Tausch, Kauf und Märkte, Internationale Institutionen, Angebot und Nachfrage, Markt, Soziale Marktwirtschaft, Rolle des Wettbewerbs, Wirtschaftspolitik, Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Konjunktur, Wirtschaftswachstum, Wettbewerbspolitik, Ordnungspolitik, Wettbewerbserhalt, Fusion, EZB, Europäische Zentralbank

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Spielregeln der Gesellschaft - Grundlagen der modernen Institutionentheorie

Institutionen sind die „Spielregeln“ einer Gesellschaft. Deren Analyse und Ausgestaltung sind Gegenstand der modernen Institutionentheorie. Die folgende Darstellung der Grundlagen der modernen Institutionentheorie rekurriert auf die Neue Institutionenökonomik und stellt Bezüge zu Politik und Gesellschaft her.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Politische Theorien, Institutionenökonomik, Verständnis von Institutionen, MIT, institutionelle Rahmenbedingungen, institutionelle Arrangements, Funktionen von Institutionen, Aufgaben von Institutionen, Bedeutung von Regeln

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Holzwirtschaft im Weltenwald - Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen

Mithilfe eines Planspiels zur Holzwirtschaft erlernen die SuS, wie die Gestaltung von Institutionen die Lösung gesellschaftlicher Probleme ermöglicht.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Güter, Bedeutung von Gütern, Holzindustrie, Funktionen von Institutionen, Bedeutung von Institutionen, Institutionalisierung, Waldschutz, Klimaschutz

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Akteure der Wirtschaftspolitik

Die SuS lernen die unterschiedlichen nationalen, supranationalen und internationalen Akteure der Wirtschaftspolitik kennen. Anhand von vorgegebenen sowie selbst recherchierten Fallbeispielen verstehen sie, welchen Einfluss die einzelnen Akteure auf wirtschaftspolitische Entscheidungen haben.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Globalisierung, Markt, Internationale Institutionen, Wirtschaftspolitik, Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Konjunktur, Wirtschaftswachstum

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unsichtbar, doch unverzichtbar

Die SuS unterscheiden formgebundene und -ungebundene Institutionen und analysieren deren Funktionen. Sie erlangen grundlegende Einsichten zur Stellung und Funktion sowie den Formen von Institutionen im wirtschaftlichen Alltag.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen, Kaufvertrag, Verständnis von Institutionen, Institutionen im ökonomischen Kontext, institutionelle Regelungen, Funktionen von Institutionen, Wirtschaftsalltag

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Institutionen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik - Die Insider-Outsider-Problematik und die Legitimität der Tarifparteien

Zentrale arbeitsmarktrelevante Institutionen wie Tarifautonomie, Tarifvertrag, Streik, Aussperrung, Gewerkschaft und Arbeitgeberverband werden unter Berücksichtigung der Insider-Outsider- Problematik von den SuS untersucht und diskutiert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Konjunktur der Bundesrepublik Deutschland, Arbeitsmarktsituation, Das magische Viereck, Arbeitslosenquote, Insider-Outsider- Problematik, Arbeitsmarkt, Tarifpolititk, Tarifvertrag, Tarifautonomie, Streik

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich