Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gesundheitssystem
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Einstieg: Die USA und wir; Geschichte und System der US-Präsidialwahlen; Die Vorwahlen in den USA; Die Vorwahlen der US-Demokraten im Wahljahr 2020; Der Wahlkampf um das Präsidentenamt; Die Themen des US-Wahlkampfes I: Gesundheitspolitik; Die Themen des US-Wahlkampfes II: Außenpolitik; Die Themen des US-Wahlkampfes III: Rassismus; Lernerfolgskontrolle
Die Einheit Neue Wege in der Gesundheitspolitik? thematisiert verschiedene gesundheitspolitische Herausforderungen und die unterschiedlichen Haltungen der Parteien dazu. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Frage, ob in Deutschland eine „Bürgerversicherung“ eingeführt werden sollte. Schließlich werden die Person des neuen Gesundheitsministers Jens Spahn und seine bisherigen Aktivitäten näher beleuchtet.
Anhand des Arbeitsblattes in M 1 lernen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Aspekte des deutschen Gesundheitssystems kennen. Über den grundsätzlichen Unterschied zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung informieren sie sich mithilfe eines Schaubilds in M 2. Der Text in M 3 beleuchtet schließlich die wichtigsten Akteure im Gesundheitssystem und ihre Aufgaben.
Wie steht es um die Gesundheitsversorgung in Afrika? Warum stirbt in Afrika alle 45 Sekunden ein Kind an Malaria? Wie sieht die Geschichte eines Kranken aus? Der Beitrag sensibilisiert für die Probleme der ländlichen Gesundheitsversorgung im subsaharischen Afrika und verdeutlicht die Zusammenhänge verschiedener Faktoren in ihrer Wirkung.
Das Interview in M 6 zeigt den Schülerinnen und Schülern zum einen, wie die Gesundheitslobby Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt. Zum anderen macht die Diskussion in M 7 den Unterschied zwischen dem Konzept einer Bürgerversicherung und einer Gesundheitsprämie deutlich. Anhand des Textes in M 8 erfahren die Lernenden, was es mit den Transplantationsskandalen auf sich hat. Sie werden hier dazu aufgefordert, selbst Stellung zum Thema „Organspende“ zu nehmen.
Der Multiple Choice Test in M 10 dient der spielerischen Lernkontrolle, bevor die Lernenden in der Klausur in M 11 eine Grafik mit Umfrageergebnissen interpretieren und noch einmal die zentralen Begriffe erfragt werden. Das Glossar in M 12 sollte der gesamten Klasse als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden.
Eigenverantwortung und Solidarität stellen Grundprinzipien der Risikovorsorge dar. Sie stehen in einem Spannungsverhältnis, das im Unterricht anhand der aktuellen Gesundheitsreform mit den SuS thematisiert werden muss.
Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings
Dieser Beitrag stellt zunächst epidemiologische Grundlagen zum Thema Migration und Gesundheit dar. Daran anschließend werden relevante Aspekte der gesundheitlichen Versorgungsqualität von Patienten mit Migrationshintergrund beleuchtet.