Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Frieden und Sicherheit

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Wie hat sich das Selbstverständnis der Allianz gewandelt?

Die Schülerinnen und Schüler vollziehen die Entwicklung der NATO von einem Verteidigungs- zu einem modernen Sicherheitsbündnis nach.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Was sind Wesen und Aufgaben der Bundeswehr?

Die Farbfolie (M 1) zeigt Soldaten bei der öffentlichen Gelöbniszeremonie und dagegen protestierende Clowns. Legen Sie die Folie auf und fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, was es mit dem Gelöbnis der Bundeswehr auf sich hat. Was geloben die jungen Rekruten und vor allem wem gegenüber? Und warum gibt es gegenüber dieser militärischen Zeremonie Protest? Im Arbeitsblatt (M 2) sind grundlegende Informationen zum Auftrag der Bundeswehr gefragt. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich außerdem mit dem Begriff Verteidigung auseinander. Dies wird in M 3 vertieft – was bedeutet Einsatz für den Frieden, welche Beispiele lassen sich dazu anführen? Im Schaubild steht der Begriff „Kämpfen“ gleichberechtigt neben den anderen Arbeitsschwerpunkten „Helfen“, „Vermitteln“ und „Schützen“.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, NATO, Frieden und Sicherheit, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Rolle der Bundeswehr, Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland, Grundgesetz, Soldaten, BRD, Gelöbnisfeier, Rekruten, Eid, Wehpflichtigen, Zeitsoldaten, Provokation, Militarisierung, Verteidigung, Oberbefehlshaber, GG, Grundgesetz, Konflikte, Krieg, Kampf, Schutz

Politik Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Symbol 89“ - Die Kommunalwahlen vom 7. Mai 1989 und die Stasi

In der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Zeitgeschichte, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Einigungsprozesse, DDR, Deutsche Einheit 1990, Krisen und Revolutionen, Mauerfall 1989, SED, Kommunalwahlen, 7. Mai 1989, Opposition, Ministerium für Staatssicherheit, Sozialismus, DDR

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Frieden schaffen auch mit Waffen?

M 7 erklärt Ihren Schülerinnen und Schülern die Ursachen und Konsequenzen der sogenannten „Transformation“ der Bundeswehr von einer Verteidigungsarmee zu einer Einsatzarmee. Die Karikatur wirft einen kritischen Blick auf diese Entwicklung und dient als Grundlage für eine Diskussion über Sinn und Zweck von Auslandseinsätzen. In M 8 erfahren die Lernenden, welche Hintergründe der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan hat. Sie vergleichen die Aussagen verschiedener Zeitungsartikel zu diesem Thema und diskutieren das Für und Wider dieses Einsatzes. Welche Argumente sprechen für die allgemeine Wehrpflicht, welche dagegen? M 9 vermittelt den Lernenden, was Gegner und Befürworter der Wehrpflicht darüber jeweils denken. In kleinen Gruppen schreiben sie einen Artikel für eine Wandzeitung und entwickeln so ihre eigene Position.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Grundgesetz, Staatsorganisationsrecht, Karikatur, Verteidigung, Kampfeinsatz, Hindukusch, Afghanistan, Soldaten, Soldatinnen, Bundeswehr, Sicherheitslage, Terrorismus, ISAF-Kräfte, al-Qaida, Attentate, NATO, Wehpflicht, diskursive Unterrichtskultur, Wandzeitung, Zivilcourage, Kriegsgefahr

Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Station 19: Der Euro

Die Lernenden lesen einen Text zum Euro, bearbeiten Aufgaben dazu, sortieren Münzen und Texte und erfinden eine eigene 2 Euro-Gedenkmünze.

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Keywords Sachunterricht_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Wirtschaft, Euro, Europa, Geld, Münzen, Scheine

Sachkunde Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Persen