Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Erweiterung der Europäischen Union
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2005 begann die Europäische Union Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu führen, zwölf Jahre später ist dieser Beitritt unwahrscheinlicher denn je. Was hat sich in dieser Zeit verändert und welche Argumente sprachen 2005 für eine Aufnahme der Türkei, welche heute dagegen? Neben diesen aktuellen Fragen erarbeiten die Lernenden die formalen Aufnahmekriterien der EU und beurteilen die wechselvolle Geschichte der Türkei und der EU zwischen Annäherung und Distanzierung.
Mit Hilfe einer Landkarte überprüfen die SuS, wo die Grenzen Europas liegen und welchen Einfluss ein EU-Beitritt der Türkei für die Außengrenzen der EU hätte. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Kriterien für einen EU-Beitritt und prüfen diese anschließend kritisch am Beispiel der Türkei.
Die SuS erfahren anhand zweier Schaubilder, wie die deutsche Bevölkerung in den Jahren 2002 und 2016 zum EU-Beitritt der Türkei stand. Weiterhin befassen sie sich in einem Gruppenpuzzle näher mit den unterschiedlichen Phasen, die die Beziehung zwischen der Türkei und der EU prägten.
Die SuS befassen sich anhand eines Interviews mit Pro- und Kontra-Argumenten eines EU-Beitritts. Das erarbeitete Wissen können die Lernenden anschließend in einer Talkshow zu der Frage "Sollte die EU die Beitrittsverhandlungen mit der EU abbrechen?" einbringen.
Welche Ziele verfolgt die Europäische Union? Wie steht es um das kroatischeuropäische Verhältnis? In diesen Stunden erfahren die Lernenden, warum der EU-Beitritt Kroatiens in der Union trotz politischer und wirtschaftlicher Reformen auf Vorbehalte stößt.
Die SuS stellen ihr erworbenes Wissen zum EU-Beitritt in einer Lernerfolgskontrolle unter Beweis. Diese erfolgt spielerisch in Form eines Gruppenquiz'. In einem Glossar werden die wichtigsten Begriffe zum Thema noch einmal zusammengefasst und definiert.
Wer macht eigentlich was in der EU? Anhand der Materialien dieses Beitrags befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen EU-Institutionen und ihren Kompetenzen. Dabei erfahren sie auch, wie hoch das Vertrauen der EU-Bürger in die Organe der Gemeinschaft ist und begreifen, welchen Einfluss die einzelnen Institutionen auch ganz konkret auf ihr alltägliches Leben haben können. Ein Quiz rundet die Unterrichtseinheit spielerisch ab.
„Next Generation EU“ – das Corona-Wiederaufbaupaket - Zahlen als Verhandlungsgegenstand der Brüsseler Politik
Brexit – der Austritt Großbritanniens aus der EU