Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Dimensionen der Globalisierung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Multinational agierende Unternehmen haben die Wahl, wo sie Personal beschäftigen und Produkte herstellen. Welche Faktoren diese Standortentscheidungen beeinflussen, erkunden die Lernenden in einem Planspiel. Abschließend werfen sie einen kritischen Blick auf Steuertricks, die von Global Playern oft angewendet werden.
Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.
Ihre Klasse erschließt sich in dieser Unterrichtsreihe die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und diskutiert die Vereinbarkeit von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Anhand von Schaubildern und Fallbeispielen können Lernende das EEG und die Sektorenkopplung erläutern. Sie erkennen Gründe für die Energiewende sowie den Widerstand dagegen und wenden ihr Wissen in einer abschließenden Klausur an.
Globalisierung ist ein stets aktuelles Thema, das nicht nur die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beeinflusst, sondern auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine Rolle spielt. In dieser Unterrichtseinheit lernen sie wichtige Akteure der globalen Wirtschaft kennen und beurteilen Chancen und Gefahren der Globalisierung. Dabei beschäftigen sie sich mit den Auswirkungen der Globalisierung auf die Migration und die Umweltzerstörung. Ideen für eine gerechtere Globalisierung diskutieren die Lernenden in einer Zukunftswerkstatt.
Die SuS nennen Begriffe, die sie mit dem Wort "Globalisierung" verbinden. Anschließend bearbeiten sie einen Lückentext und erstellen ein Cluster zu den Ursachen der Globalisierung. Außerdem erstellen die Lernenden ein Pfeildiagramm zu den einzelnen Stationen der Jeansherstellung. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Die SuS begreifen, was Global Player sind und erarbeiten sich harte und weiche Standortfaktoren. Ferner lernen sie das Auslandsvermögen sowie den Transnationalitätsindex als Bewertungsmaßstab für Global Player kennen. Erläuterungen sind enthalten.
Globalisierung I; Globalisierung II; Globalität; Die Entwicklung des Welthandels mit Waren von 1970 bis 2019; Die GATT-Runden: Zollabsenkungen und Teilnehmerzahlen; Das System des transatlantischen Dreieckshandels; Dreieckshandel: Akteure; Dreieckshandel: Regionen und Produkte; Kategorisierung: Akteure des atlantischen Dreieckshandels; Entwicklung der Globalisierung: Strategisches Verhalten von Unternehmen; Weg eines T-Shirts – Herstellung und Transport
Was ist Globalisierung?; Die Globalisierung der Wirtschaft; Umweltschutz und Globalisierung – Passt das zusammen?; Globale Migration und Menschenrechte; Globalisierung – Ein Blick in die Zukunft;
Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.
Die SuS versetzen sich in die Rolle eines Unternehmens, einer Regierung eines Wirtschaftsstandortes oder der Presse und verhandeln im Rahmen eines Planspiels die Konditionen für eine Unternehmensniederlassung.
Zum Abwracken von ausgemusterten „Ozeanriesen“ in Bangladesch; Schiffsfriedhof nördlich von Chittagong (Bangladesch); Internetwerbung für Kreuzfahrten; Infobox „Ausländische Direktinvestitionen“; Entwicklung der Zuflüsse Ausländischer Direktinvestitionen pro Jahr nach Regionen; Zuwächse der ADI (Welt) [zu vervollständigen]; Standardisierte ADI für Ländergruppen [zu vervollständigen]; Fünf Thesen zur ökonomischen Globalisierung
Die SuS erarbeiten sich Wissen über Steuerflucht und erkennen deren Folgen. Erläuterungen sind enthalten.
Globalisierung: Was bedeutet das? Globalisierung: Woher kommt das eigentlich? Überprüfe dein Wissen! Globalisierung – Die Welt ist ein Dorf; Hinweise und Lösungen