Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Cyber-Mobbing
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Das Jugendschutzgesetz soll vor Gefahren bewahren. Heute begegnet der Jugendschutz auch neuen Herausforderungen, beispielsweise durch soziale Medien. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Beispielen Alkohol, Shisharauch und Cybermobbing auseinander. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigenen Einstellungen.
Aus Studien geht hervor, dass jeder fünfte Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht hat. Die Folgen sind oft schwerwiegender und nachhaltiger als bei anderen Formen des Mobbings. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.
In dieser Unterrichtsreihe erfährt Ihre Klasse, was Cybermobbing ist und warum Prävention so wichtig ist. Die Lernenden erarbeiten den Unterschied zu herkömmlichen Mobbing, die schwerwiegenden Folgen und den rechtlichen Hintergrund von Cybermobbing. Sie erfahren differenziert, weshalb gemobbt wird und wie man sich verhalten sollte, wenn es zu Mobbing kommt. Die fachlichen Hinweise enthalten umfangreiche Informationen für den Umgang mit (Cyber)Mobbing für Lehrkräfte.
Die SuS beschäftigen sich mit der Begriffsdefinition von "Cybermobbing" und erarbeiten Unterschiede zum traditionellen Mobbing. Sie setzen sich zudem anhand eines Fallbeispiels mit dessen Folgen für die Opfer auseinander und machen sich Auslöser und Gründe für Mobbing klar.
In dieser Unterrichtsreihe erfährt Ihre Klasse, was Cybermobbing ist und warum Prävention so wichtig ist. Die Lernenden erarbeiten den Unterschied zu herkömmlichen Mobbing, die schwerwiegenden Folgen und den rechtlichen Hintergrund von Cybermobbing. Sie erfahren differenziert, weshalb gemobbt wird und wie man sich verhalten sollte, wenn es zu Mobbing kommt. Die fachlichen Hinweise enthalten umfangreiche Informationen für den Umgang mit (Cyber)Mobbing für Lehrkräfte.
Die SuS setzen sich mit Cybermobbing, Streamingdiensten und Ausgehzeiten auseinander. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigenen Einstellungen. In einem Rollenspiel testen sie ihr Wissen rund um das Thema Jugendschutz.
Was ist Mobbing?; Ist das Mobbing?
Die SuS entwickeln Lösungsansätze gegen Cybermobbing und beurteilen hierzu verschiedene Maßnahmen. Außerdem werden anhand eines Films Präventionsmaßnahmen gegen Mobbing verdeutlicht, welche die SuS reflektieren.
Die aufgeschlüsselten Erläuterungen zu allen Aufgaben geben Hinweise auf die didaktisch-methodische Vorgehensweise. Auch sind für sämtliche Aufgaben Lösungsvorschläge zu finden.
Auszubildende setzen sich mit der betrieblichen Situation auseinander und erfahren, welche wirtschaftlichen Schäden durch Mobbing am Arbeitsplatz entstehen können.