Arbeitsblätter für Physik: Windstärken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erzeugung elektrischer Energie in Windenergieanlagen - Eine Unterrichtseinheit zum Energiebegriff für die Hauptschule

Der Autor stellt eine 11-stündige Unterrichtseinheit zum Thema Energieerzeugung mittels Windenergieanlagen vor. Die Unterrichtseinheit wurde mit Hauptschülern einer 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Im Vordergrund stand der Energiebegriff als Basis unseres technisch-industriellen Lebens. Den Schülern wurde am Beispiel der Windenergie eine Möglichkeit aufgezeigt, elektrische Energie umweltschonend zu erzeugen. Da bei diesen Schülern bis zur 8. Klasse das Fach Physik durch das Fach Naturwissenschaften ersetzt wurde, fehlten elementare Grundkenntnisse. Die Bauanleitung für den Bau eines Modells einer Windenergieanlage ist im Beitrag enthalten.

Zum Dokument

Keywords Physik, Mechanik, Energie, Erneuerbare Energien, alternative Energien, Windkraft

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wetter: Quiz - Lernerfolgskontrolle

Ein Quiz zur Überprüfung und Festigung des Wissens zum Wetter.

Zum Dokument

Keywords Wetter

Physik Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Raabe