Unterrichtsmaterialien Physik: Optik
343 MaterialienIn über 343 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Optik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Umgang mit den Beispielprüfungen – Teil 2Beispielprüfungen: Nr. 3: Temperatur und Teilchen (Klasse 5/6); Nr. 4: Masse und Dichte (Klasse 7/8); Nr. 5: Druck und Auftrieb (Klasse 9/10); Nr. 6: Optik (Klasse 9)
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Optische Dichte und Lichtbrechung (Teil 1)Brechung des Lichts – Theorie und Grundlagen;
Optische Dichte und Lichtbrechung – Aufgaben; Optische Dichte und Lichtbrechung Erwartungshorizonte (M1-M2) und Hinweise (M1-M2)
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Physik an Stationen Spezial Mechanik - Teil 2Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur physikalischen Kraft. Sie befassen sich dabei mit Kraft und Gegenkraft sowie mit der Gewichtskraft. Eine abschließende Lernzielkontrolle dient der Ergebnissicherung.
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OptikDas vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zum Thema Optik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zu Lichtstrahlen, zu Schatten, zur Reflexion, zur Brechung sowie zu Grenzwinkeln. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
Verwandte Themen
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Fehlerkultur - Teil 1Wann wird man aus Fehlern klug?; Failing forward; Wie entwickelt man eine Fehlerkultur?
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Higgs-TeilchenIm Standardmodell der Elementarteilchenphysik fehlt den Teilchen die Masse. Ohne Masse wären sie jedoch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und könnten sich nicht zu Atomkernen verbinden. Der Physiker Peter Higgs entdeckte Teilchen, Feld und Mechanismus, die eine Trägheit schaffen, die der Masse entspricht. Der Lehrfilm beschreibt Wechselwirkungen zwischen Teilchen der Materie, den Aufbau des Atomkerns der vier Grundteilchen und die Rolle der w- und z-Teilchen. Die SuS verstehen die Rolle der Masse im Universum, indem sie das Erklärvideo anschauen.
Einheit
Schülerinnen und Schüler als Forscher: Informelles Lernen im SchülerlaborIn Deutschland gibt es intensive Bemühungen, die naturwissenschaftliche Grundbildung im Rahmen von verschiedenen Programmen zu verbessern. Komplementär zu innerschulischen Initiativen ist ein breites Spektrum an außerschulischen Bildungsangeboten entstanden. Dabei spielen Schülerlabore, die von Forschungseinrichtungen, Universitäten und Industrie gegründet wurden, eine besondere Rolle. In diesem Basisartikel informiert der Autor über Modelle des Zusammenhangs zwischen fachlicher und kognitver Funktion des Experimentierens. Es werden Ziele der Schülerlabors diskutiert sowie deren Bedeutung für das Bildungssystem in Deutschland. Am Ende des Beitrages werden Auswahlkriterien sowie eine Übersicht über bereits bestehende Labore aus dem Bereich der Physik vorgestellt.
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