Unterrichtsmaterialien Physik: Gymnasium
853 MaterialienIn über 853 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
853 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wo hat der Magnet die größte Kraft?M 3 zeigt den Schülerinnen und Schülern durch ein erstaunliches Experiment, dass der Magnet nicht in der Mitte, sondern an seinen Polen am stärksten wirkt. Aufgabe 3 dient der Sicherung des Erlernten, weshalb die Lernenden zunächst Vermutungen über das Verhalten der Nadeln äußern sollen, bevor sie diese einzeichnen und im Experiment überprüfen.
Einheit
Lernzirkel „Messen von Masse und Kraft"Die Materialien M 3 bis M 7 sollten für einen Lernzirkel genutzt werden, um allen Schülerinnen und Schülern die persönliche aktive Auseinandersetzung mit diesen verschiedenen Aspekten des Messens von Masse und Kraft zu ermöglichen. Jede Station ist doppelt aufgebaut, sodass zweimal vier Vierergruppen gleichzeitig experimentieren können. Der Einsatz der Materialien im Rahmen eines Gruppenpuzzles (Expertenkongress) ist ohne Einschränkungen und Modifikationen möglich. Die Joker-Aufgaben bei den Stationen 1 und 2 dienen der Binnendifferenzierung.
Einheit
Einführung in den Kraftbegriff - Kraft als Ursache von Bewegungsänderung erkennen lassenDie Autorin stellt Materialien vor, die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, systematisch Bewegungsveränderungen – in Richtung und Geschwindigkeit – zu erkunden. In einem nächsten Schritt gehen die Lernenden der Ursache der Bewegungsänderung systematisch nach. Um Alltagsvorstellungen zu begegnen, werden bei der Untersuchung der Bewegungsänderungen vorbereitete Papierpfeile eingesetzt, um gekrümmte Einwirkungen zu verhindern. Insgesamt zielt der Unterricht darauf ab, die Einführung des physikalischen Kraftbegriffs mithilfe einer breiten Grundlage systematischer Erfahrungen vorzubereiten und vom Alltagsverständnis abzugrenzen.
Verwandte Themen
Einheit
Die physikalische KraftMithilfe des vorliegenden Materials erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur physikalischen Kraft. Dabei erkennen sie klar die Unterschiede zwischen der Alltagssprache und der physikalischen Fachsprache.
Einheit
Grundlagen der Wärmelehre - M1-M5M1 Temperaturskalen – Gruppenpuzzle; M1a Temperaturskalen – Arbeitsblatt; M1b Celsius – Informationstext; M1c Fahrenheit – Informationstext; M1d Kelvin – Informationstext; M2 Temperaturumrechnungen; M3 Ausdehnung von Stoffen bei Temperaturerhöhung; M4a Ausdehnung von Festkörpern – Versuch; M4b Ausdehnung von Flüssigkeiten – Versuch; M4c Ausdehnung von Gasen – Versuch; M5 Die Dichteanomalie des Wassers;
Einheit
Eis hat geringere Dichte als WasserMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu einer weiteren Anomalität des Wassers. Sie erfahren dabei, dass Eis aufgrund seiner geringeren Dichte im Wasser schwimmt und befassen sich mit der Frostsprengung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀