Arbeitsblätter für Physik: Fliegen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Grundlagen des Fliegens

Flugzeuge sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Was die physikalischen Grundlagen des Fliegens sind, erläutert dieser Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Mechanik, Grundlagen der Dynamik, Eigenschaften von Körpern, Gesetze der Dynamik, Dichte, Kraft, Newtons Kraftgesetze, Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften, Steigflug, Auftrieb, Bernoulli, Steigwinkel, Luftkraft, Gleitzahl

Physik Berufliche Schule Gymnasium 11-12 . Klasse 22 Seiten Raabe

DLR Mit Astronauten ins Weltall - Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente

Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Sachkunde Physik Biologie Erdkunde Chemie Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 3-6 . Klasse 116 Seiten KlettMINT

DLR Luftfahrt und Umwelt - Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente - Teil 1

Ein wichtiges Forschungsthema!; Elektrisches Fliegen und mehr; Modelle im Windkanal und Testflüge im Rechner

Zum Dokument

Keywords

Physik Mathematik Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittlere Schulen 3-6 . Klasse 14 Seiten KlettMINT

Alles bewegt sich - Eine kompetenzorientierte Lernwerkstatt für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht

Mit der hier vorgestellten Lernwerkstatt wurde gezielt versucht, diesen Fragen nachzugehen und sie an einem Beispiel zu beantworten. Hierzu wurde das dritte Themenfeld „Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ des Rahmenlehrplans der 5. Klassenstufe gewählt und nach einem geeigneten Konzept für die Planung der Lerneinheit gesucht. Suwelack formuliert etwa zum Punkt der Kompetenz: Durch den „Blick auf die Kompetenzentwicklung hat sich seine Komplexität [die des Unterrichts] noch erhöht“. Für die Unterrichtsgestaltung unter den o. g. Prämissen ist es daher sinnvoll, ein einfaches, aber der Komplexität noch gerecht werdendes Modell des entsprechenden Unterrichts zu entwickeln und anzuwenden. Ein derartiges Modell wurde vom Staatlichen Studienseminar für das Gymnasium in Koblenz entwickelt. Dieses leistungsfähige Lehr-Lern-Modell wurde für die Auslegung und Implementierung der hier beschriebenen Lernumgebung genutzt.

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-6 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Der lange Weg nach Süden - Zugvögel im Physikunterricht der Klassenstufe 5/6

In der hier vorgestellten kontextorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Fliegen werden nicht nur unterschiedliche Fächer verbunden, die Sequenz verknüpft auch verschiedene physikalische Gebiete miteinander. Die Konzeption der Unterrichtseinheit wird dargestellt sowie der Unterrichtsverlauf. Der Beitrag enthält zahlreiche Arbeitsblätter zum Lernen an Stationen.

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-6 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? - Navigieren im Magnetfeld der Erde

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit „Magnetismus“ kann das Thema „Magnetsinn bei Vögeln“ fachübergreifend integriert werden. Notwendige Vorkenntnisse sind Kenntnisse über die Wirkung von Magneten. Die SuS sollten erläutern können, dass Körper ohne direkten Kontakt eine anziehende oder abstoßende Wirkung aufeinander ausüben können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Elektromagnetismus, Magnetismus, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, Kompass, Orientierung, Moleküle, Energiezustand

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Versuchskartei

Die Abhängigkeit der Windgeschwindigkeit von der Höhe; Freihandversuch zum aerodynamischen Auftrieb

Zum Dokument

Keywords Physik, Mechanik, Energie, Alltagsphänomen, alternative Energien, Windkraft, fliegen, schülerexperiment, lehrerexperiment

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich