Arbeitsblätter für Physik: Bewertung physikalischer Erkenntnisse

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Einführung

Die fachlichen Informationen und Einordnungen sowie die Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und Kompetenzbeschreibungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Grundlagen, Grundlagen der Dynamik, Fachdidaktische Grundlagen, Arbeit und Leistung, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Flaschenzug, Gruppenpuzzle, Kommunikation, Kooperation, Buchdruck, Dampfmaschine, Batterie

Physik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lehrkräfte erklären Physik - Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht

Möglicherweise erscheint es vielen Physiklehrkräften einfach zu erklären – schließlich weiß man fachlich ja, wovon man spricht. Und was einem selbst klar ist, wird man wohl auch klar darstellen können, oder? Und was klar dargestellt ist, kann doch auch jeder verstehen.. Natürlich muss einem ein Sachverhalt selbst klar sein, um ihn erklären zu können. Das ist allerdings nur die Voraussetzung zum Erklären, nicht mehr.

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Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion - Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter

Der Ruf nach mehr Beschäftigung mit den Phänomenen der uns umgebenden Natur mag auf den ersten Blick als eine überholte Forderung des letzten Jahrhunderts erscheinen. Zweifellos gilt jedoch heute wie früher, dass über Naturphänomene ein Zugang zur physikalischen Betrachtung der unmittelbaren Lebenswelt eröffnet werden kann.

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Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? - Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären

In zehn Abschnitten ist im Folgenden zusammengefasst, was eine gute Erklärung ausmacht. Der Fokus liegt dabei darauf, wie gute Erklärerinnen und Erklärer mit dem jeweiligen Aspekt guten Erklärens umgehen und wie Sie sich mit deren Hilfe auf Erklärungssituationen vorbereiten können.

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Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

So nah und doch so fern

Um dieses Themenfeld näher zu beleuchten, gehen wir in diesem Artikel anhand einiger Beispiele vier Fragenkomplexen nach: Welches Vorwissen und welche Vorerfahrungen bringen die Lernenden zu Naturphänomenen mit, die im Unterricht häufig thematisiert werden? Welches Bild haben die Lernenden von Natur? Woher beziehen Heranwachsende ihre Vorstellungen über „die Natur“?

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Keywords Physik_neu, Biologie, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, kompetenzorientiert, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Echo, Eis, Schnee, Gezeiten, Fata Morgana, Regenbogen, Medien, Quelle

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie kann man gute Erklärungen mit Lernenden trainieren? - Ein Blick auf das sachgerechte Erklären

In diesem Beitrag wird die Struktur der Erklärung thematisiert und ein Erklärtraining für Schülerinnen und Schüler vorgestellt, das den Blick für sachgerechte Erklärungen schärfen kann. Eine Trainingseinheit ist in 5 Abschnitte von je 4-8 Minuten gegliedert. Das Training wird nach der Durchführung gemeinsam reflektiert.

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Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone

Dieser Artikel zeigt anhand von zwei für den Physikunterricht interessanten Kontexten, auf welche Art und Weise Naturphänomene und das Themenfeld Bionik im Physikunterricht berücksichtigt werden können, und beschreibt Untersuchungen mit dem Smartphone als Experimentierwerkzeug.

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Physik Sekundarstufe 10-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie Sand am Strand

Trockener Sand rinnt wie eine Flüssigkeit durch die Finger. Vom Wind verweht, bildet er jedoch teilweise sehr komplexe wellenartige Muster aus, die sich als Sandrippel und Sanddünen fortbewegen. Am Strand sinkt man tief in den trockenen Sand ein. Es ist anstrengend, darüber zu laufen. Lässt man den Sand in Gefäße fließen, so nimmt er – nahezu wie eine Flüssigkeit – die Gefäßform an.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mechanik, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Erkenntnisgewinnung, Wechselwirkungen, Druck, Grenzfläche, Sandkorn, Scherung

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mechanik-Unterricht mit Hovercraft - Von der Videoanalyse zum Beschleunigungssensor

In der Sekundarstufe I sollen Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht ausreichende Kenntnisse in der Mechanik als Voraussetzung für die Einführungsphase in der Oberstufe erworben haben. Ziel dieser Phase ist die intensive Einführung in die Arbeitsweisen der Physik. Besondere Bedeutung wird dabei dem Inhaltsbereich „Mechanik“ zugeschrieben, da hier fundamentale und phänomenologisch gewonnene Erfahrungen mit den wesentlichen Grundlagen verbunden sind.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mechanik, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Crashtest, Knautschzone, PKW, Wand, Überdeckung

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

El Niño und die Atamaca-Wüste - Ein fächerübergreifendes Internetrecherche-Projekt

Das Thema „El Niño“, eingebettet in eine längere fachübergreifende Unterrichtseinheit „Atacama“, wurde in einem naturwissenschaftlichen Wahlpflichtangebot im Gymnasialzweig einer Gesamtschule getestet. Es ist aber auch möglich, das Thema isoliert im fächerverbindenden Unterricht (Physik in Kombination mit Erdkunde) oder in einer Projektwoche zu behandeln.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Wärmelehre, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Erkenntnisgewinnung, Klima, Phänomen, Normalzustand, Quellen, Passatwinde, Meeresströmungen

Physik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich